Titel: Coronavirus
Erschienen/Auflage: 24.04.2020
Preis: kostenlos
Hinweise: kostenfreier Download steht auf der Verlagsseite zur Verfügung

Das Coronavirus hat auch den Alltag von Kindern durcheinandergewirbelt und vieles auf den Kopf gestellt. Doch was ist das neuartige Coronavirus eigentlich? Was passiert, wenn jemand an Covid19 erkrankt? Und wie kann ich mich und meine Familie vor einer Ansteckung schützen? Diese Fragen interessieren Kinder genauso wie Erwachsene. Aus dem Inhalt:

• Was ist das Coronavirus?
    • Wie steckt man sich mit dem Coronavirus an?
    • Was passiert, wenn du dich mit dem Coronavirus ansteckst?
    • Warum machen sich Menschen so große Sorgen, sich anzustecken?
    • Wie kann man das Coronavirus bekämpfen?
    • Warum sind manche Orte geschlossen?
    • Wie ist das, wenn man die ganze Zeit zu Hause ist?
    • Wie kann ich helfen?
    • Was kann ich noch tun?
    • Was passiert als Nächstes?

Verlagstext zum Buch

Ein sehr gutes Informationsbuch über Covid-19 für Kinder ab 5 Jahren! Erklärt verständlich die komplizierten medizinischen Sachverhalte rund um das Virus und beantwortet die wichtigsten Kinderfragen zu Ursachen und Folgen für unseren Alltag.

Im Juli 2020 aktualisiert und vom englischen Verlag Nosy Crow zusammengestellt, mithilfe eines Autorenteams um Prof. Graham Medley von der London School of Hygiene & Tropical Medicine. Mitgewirkt haben auch Lehrer*innen und renommierte Kinderpsycholog*innen.

Die prägnanten, aber leichtfüßigen Illustrationen stammen vom deutschen Illustrator Axel Scheffler, der derzeit in London lebt. Mit seinem Buch „Der Grüffelo" wurde er als Bilderbuchillustrator weltweit bekannt.

Und damit möglichst viele Kinder und Familien Zugang zu diesen Informationen erhalten, stellen die Verlage Nosy Crow und Beltz & Gelberg das Buch unter folgendem Link als kostenfreien Download zur Verfügung. Am besten gleich weitersagen!

Rezension von Sonja Wagenbrenner, Mitglied im Verein für Nachhaltigkeit e. V.