Wie viel wärmer ist 1 Grad?

Titel: Wie viel wärmer ist 1 Grad?
Untertitel: Was beim Klimawandel passiert
Autor: Kristina Scharmacher-Schreiber
Verlag: Beltz & Gelberg; Originalausgabe Edition
Sprache: deutsch
ISBN-10: 3407754698
ISBN-13: 978-3407754691
Format/Größe: 17.1 x 1.29 x 22.6 cm
Seiten: 96
Erschienen/Auflage: 13. August 2019
Preis: 14,95

Wird es wirklich immer wärmer? Kann man ein Grad Unterschied überhaupt spüren? Kinder wollen verstehen, was Klimawandel bedeutet. In anschaulichen Bildern und kurzen Texten werden die Zusammenhänge erklärt: Warum gibt es auf der Erde verschiedene Klimazonen? Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Woher weiß man, wie das Klima früher war? Es wird auch gezeigt, wie unser Handeln im Alltag das Klima beeinflusst. Und wie jeder die Erde schützen kann!

Verlagstext zum Buch

Wer das Thema Klimawandel in kommende Generationen „einpflanzen“ will, muss bei den Kindern anfangen. Sie wissen ja schon viel darüber und sind bereits sensibilisiert für das, was mit der zunehmenden Erwärmung des Planeten einmal auf sie zukommt. Aber Eltern und Erziehende sind häufig überfordert mit den einfachen Kinderfragen zu komplizierten Sachverhalten. Dieses Sachbuch für Kinder ab 7 Jahren kann da helfen oder unterstützen. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat es im Dezember 2019 als „Klimabuch des Monats“ ausgezeichnet.

Die Autorin bringt komplexe Zusammenhänge wie Treibhausgase und Sonnenreflexion auf den Punkt. Auch der Stand der Klimaforschung und die aktuelle Klimapolitik werden erläutert. Die Texte sind gut recherchiert und strukturiert und angemessen kurz, gleichzeitig verständlich aufbereitet. Stephanie Marians detailreiche und liebevolle Illustrationen im Stil von Info-Grafiken sind anschaulich, aber nicht vereinfachend und ergänzen den Text perfekt. Sie machen die Lektüre auch zu einem visuellen Vergnügen – trotz des ernsten Inhalts.

Insgesamt also kindgerechte, schön gestaltete Information für diese Altersgruppe, die ganz ohne den erhobenen Zeigefinger auskommt. Besser kann man es kaum machen! Deshalb: Einfach (vor-)lesen! Ob alleine oder gemeinsam, zuhause oder in der Schule. Ist auch ein sinnvolles Geschenk für öko-bewegte Familien oder die, die mehr über die Gründe der „Fridays-for-Future“-Bewegung wissen wollen. Übrigens auch lehrreich für Erwachsene, die sich schnell und unangestrengt zum Thema informieren wollen.

Rezension von Sonja Wagenbrenner, Mitglied im Verein für Nachhaltigkeit e. V.