Zieht euch warm an, es wird heiß!

Titel: Zieht euch warm an, es wird heiß!
Untertitel: Wie wir noch verhindern können, dass unser Wetter immer extremer wird
Autor: Sven Plöger
Verlag: Westend
Sprache: deutsch
ISBN-10: 3864892864
ISBN-13: 978-3864892868
Format/Größe: 13.7 x 3 x 21.5 cm
Seiten: 240
Erschienen/Auflage: 2. Juni 2020
Preis: 19,95

Trockenheit, Waldschäden und Waldbrände, dann wieder Platzregen mit Hagel und Sturmböen – auch die Coronakrise kann nicht verdecken, dass sich unser Klima immer schneller verändert. Um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen, müsste die Einsparung an CO2-Emissionen jedes Jahr so groß sein wie durch den Shutdown. Genau das aber wäre möglich! Dazu müssen wir die Gier, die im jetzigen System steckt, in den Umbau der Wirtschaft lenken. Damit der Wohlstand bleibt, muss der Green Deal kommen. Der Diplom-Meteorologe Sven Plöger zeigt verständlich, wie unser Klimasystem funktioniert, wie man skeptischen Stimmen begegnet und dass die aktuelle Krise eine echte Chance ist, Weichen für unsere Zukunft und die unserer Kinder zu stellen. Mit Praxisteil: Reden Sie nicht nur übers Wetter – verändern Sie das Klima!

Verlagstext zum Buch

Sven Plöger macht keine heiße Luft, sondern bewahrt einen kühlen Kopf, wenn es um DIE Herausforderung des 21. Jahrhunderts geht: den Klimawandel. Er ist einer der bekanntesten Meteorologen Deutschlands und erklärt uns im ARD-Fernsehen täglich das Wetter. Doch er kann noch viel mehr: Erklären, einordnen, große Zusammenhänge aufzeigen. Im Klimawandel sieht er ein Megathema und eine akademische wie gesellschaftspolitische Aufgabe von höchster Priorität.

In seinem Buch behandelt er ausführlich, was unser Klima bestimmt, was der Unterschied zu „Wetter“ ist, wie sich die Folgen des Klimawandels auf einzelne Kontinente auswirken und was wir konkret tun könnten und sollten, um die Folgen abzumildern. Dabei bringt der Autor viele Zahlen, Fakten und Beispiele – alles offensichtlich aktuell und sauber recherchiert.

Plögers Schreibstil ist verständlich, flüssig zu lesen und häufig mit dem ihm eigenen Humor versehen. Außerdem interessant und woanders so noch nicht gelesen: praktische Tipps zur Vermittlung des Themas in den Medien oder im privaten Umfeld. Denn: Wer hat sich nicht schon mal die Zähne ausgebissen an Klimaleugnern, -skeptikern und -verharmlosern als Gesprächspartner? Denen ruft Plöger zu, lieber nicht zu verzweifeln. Da helfen nur Leitsätze wie: Nicht missionieren, sondern informieren, unaufgeregt und stringent argumentieren, und am besten auch die psychologischen und beruflichen Hintergründe der Gesprächspartner kennen!

Doch was können wir konkret tun, wie unser Verhalten ändern, um künftig nachhaltiger zu leben? Und zwar heute schon oder wenigstens morgen? Sven Plöger antwortet mit einer Reihe sehr konkreter Handlungsempfehlungen für Politik und Alltag. Und zwar so, dass man nicht gleich abgeschreckt ist, sondern motiviert, so schnell wie möglich den eigenen, kleinen Beitrag zu leisten: Stromanbieter wechseln, umweltfreundliche Heizung installieren, klimaschonendere Lebensmittel einkaufen…

Dieses Buch ist nicht nur faktenreich, umfassend, haltungsstark und exzellent kommuniziert. Streckenweise liest es sich auch wie ein Krimi! Klare Lese-Empfehlung also für alle, die nicht nur tiefer in Fakten eintauchen, sondern auch als Multiplikatoren für das Thema wirken wollen. Vielleicht hilft dabei auch Nelson Mandela: „It always seems impossible, until it is done.”

Rezension von Sonja Wagenbrenner, Mitglied im Verein für Nachhaltigkeit e. V.