Superchecker! Klimawandel

Format/Größe: 18.6 x 0.7 x 24 cm
Erschienen/Auflage: 30. Juni 2020
Preis: 8,95

Ein informatives und anschaulich verpacktes Büchlein zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels aus der DK-Sachbuchreihe „Wissen für Kinder“. Als flexibles Paperback-Magazin gestaltet, in praktischem Format mit einem großen Eisbären auf dem Cover.

Neugierigen Kids ab 7 Jahren liefert es Antworten auf Fragen wie „Warum kommt es zu immer extremeren Wettererscheinungen?“, „Wie verringern wir unseren CO2-Fußabdruck?“ oder „Welche Tiere sind vom Klimawandel bedroht?“ Dabei setzen die Autoren und Illustratoren konsequent auf das Konzept der „Superchecker“-Bücher: die Kids sollen sich selbstständig schlaumachen können und Seite für Seite ins Staunen kommen.

Tatsächlich machen die vielen detailreichen Infogramme, comicartigen Illustrationen und farbigen Fotos mit „echten“ Kindern und Landschaften drauf Lust aufs Schmökern und Entdecken. Die Texte sind knapp, aber nicht seicht und trotzdem inhaltlich korrekt. Die Fakten sind gut strukturiert und kommen in modernem, peppigem Layout daher - jede Seite irgendwie anders. Dazu kommen Steckbriefe zu versinkenden Inseln, Zahlen zu Negativrekorden und ein Interview mit dem Klimaschützer Jan von der Naturschutzjugend NABU. Das macht das Ganze realitätsnah, bunt und abwechslungsreich, aber nicht etwa überladen oder unübersichtlich.

In der vorderen Klappe triggert ein Quiz mit 10 Fragen das Wissen der Kids an und führt sie direkt auf die jeweiligen Themen-Seiten. So schaffen es die Autoren geschickt, das komplexe Thema Klimawandel aufzulockern. Und sie ermöglichen den kleinen Lesern auch Quereinstiege ins Buch – egal wo sie beim Blättern gerade landen.

Zu Beginn veranschaulicht eine Zeitleist, wie der Klimawandel in einer Spanne von nur 300 Jahren den Planeten verändert: vom Beginn der industriellen Revolution 1760 bis zum Schmelzen der Alpengletscher 2050. In der hinteren Buchklappe dann noch eine Grafik, die zeigt, wie höhere Temperaturen, extreme Wetterereignisse und schlechtere Luft den Körper und die Gesundheit beeinflussen. Spätestens hier können dann auch Oma und Opa mitreden…

Fazit: Ein echt cooles Bändchen zu einem günstigen Preis, das sich übrigens auch als Klima-Schnellkurs für Erwachsene eignet. Mit ihm stellt der Dorling Kindersley Verlag wieder einmal seinen guten Ruf bei Kindersachbüchern unter Beweis.

Rezension von Sonja Wagenbrenner, Mitglied im Verein für Nachhaltigkeit e. V.