Skip to main content

DVD Nachhaltigkeit

Ein Brückenschlag zwischen einem Begriff und seinem Urheber

Der Film wurde im Auftrag der Carlowitz-Gesellschaft gedreht. Erstmals gezeigt wurde er am 6.11.2013 am Geburtsort von Hans Carl von Carlowitz in Chemnitz anlässlich der Übergabe des Nachhaltigkeitspreises an Klaus Töpfer und Kurt Biedenkopf durch den sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich.

Beginnend mit Carlowitz wird die Geschichte der Nachhaltigkeit erklärt und der rote Faden bis heute aufgezeigt. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit als Leitprinzip in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik wird herausgestellt, ebenso wie die Aktualität und Bedeutung der Carlowitz´schen Thesen. Szenen aus dem Leben von Carlowitz und seine Grand Tour durch Europa werden nacherzählt.

Nachhaltigkeitsexperten erklären in kurzen Interview-Passagen Hintergründe und stellen den Gegenwartsbezug her.