Kapuzinergarten Eden - Wer wir sind

Der Kapuzinergarten Eden ist ein Urban Gardening Projekt im Herzen Eichstätts. Urban Gardening, das bedeutet für uns gemeinschaftliches Gärtnern mitten in der Stadt. Unser Gemeinschaftsgarten ist ein offener Begegnungs- und Lernraum - ein Ort zum Wachsen, nicht nur für Gemüse! Alle, die Freude am Gärtnern haben und sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz interessieren, sind herzlich willkommen!

Mach mit!

  • Offener Gemeinschaftsgarten-Treff
    Gerade Winterpause! Ab Frühling wieder zwei Mal wöchentlich!
    Dazukommen und mitwerkeln! Dazu muss man noch nicht im Garten aktiv gewesen sein. Ebenso wird kein gärtnerisches Wissen vorausgesetzt!

  • Workshops und Aktionen
    Unser buntes Programm für die aktuelle Gartensaison findet sich unter dem Menüpunkt Termine sowie auf unseren Social-Media-Kanälen. Einfach anmelden und teilnehmen. 

  • Für Studierende der KU
    Lust auf Imkerei oder Schulgarten? Das Freimodul ermöglicht es allen Studierenden der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Theorie und Praxis im Garten mit dem Studium zu verbinden. Mehr Informationen finden sich auf der KU-Homepage unter Nachhaltigkeit.Lehre.

Aktuell bietet der Garten uns Raum für das Projekt "Klima-Dome Eichstätt - im Glashaus Zukunft leben!" Wir ersetzen unser altes Gewächshaus durch einen innovativen Geo-Dome, der Gewächshaus und zugleich Unterschlupf bei Workshops uns Aktionstagen ist. - Treibhaus für Pflanzen und Menschen für eine nachhaltige Entwicklung!

  • Mehr Platz für Jung- und wärmeliebende Pflanzen

  • Wetterfester Raum für unsere bunten Gruppen

  • Workshops und Mitmachaktionen zu klimaschonenden und nachhaltigen Verhaltensweisen

  • Gemeinsamer Bau schafft Brücken und stärkt uns als Team 

Das Projekt "Klima-Dome Eichstätt" hat eine Laufzeit von November 2021 bis April 2023 und wird von der Postcode Lotterie gefördert.