Wegbereiter - Innovative Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln in Niederbayern und Oberösterreich

Die Umweltkrisen nehmen zu, das Artensterben ist real nachgewiesen. Die Gewässer sind überdüngt und zunehmend mit Mikroplastik belastet. Der Verkehr belastet durch Lärm und Feinstaub die Gesundheit und durch CO2 das Klima, Pestizide induzieren und verstärken Krankheiten. In den nächsten Jahren stehen große Veränderungen an, die die Wissenschaft als notwendige Große Transformation bezeichnet. Dabei geht es um: Agrarwende, Mobilitätswende, Energiewende, Verringerung des Plastikkonsums, echte Kreislaufwirtschaft. Die Notwendigkeit eines ökologischen Umdenkens wird durch die aktuellen Debatten zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie, in Bayern u.a. durch das erfolgreiche Volksbegehren zum Artenschutz angestoßen, deutlich gemacht und vorangetrieben. Einen Beitrag zu einer besseren Zukunft für die nachkommenden Generationen muss allerdings jeder von uns leisten und mit dem Umdenken bei sich selbst anfangen.

Mit diesem Projekt - gefördert von Interreg - und unseren Filmen zeigen wir Wegbereiter, die innovative Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln leben und gestalten. Menschen aus der Grenzregion Niederbayern und Oberösterreich, die mit ganz unterschiedlichen Projekten und mit individuellen Sichtweisen die Zukunft aktiv in die Hand nehmen.

Wegbereiter sind Zukunftsgestalter!

Podcasts Wegbereiter

Mag. Johannes Wohlmacher
(Oberforstmeister Forstamt Stift Schlägl)
Aigen-Schlägl - Oberes Mühlviertel - Oberösterreich

Stift Schlägl in der Idylle des Mühlviertels in Oberösterreich. Rund 6.500 Hektar Wald gehören zum Besitz des Klosters. Seit Mitte der 1960iger Jahre wird der Wald im Sinne zukunftsorientierter Nachhaltigkeit bewirtschaftet. Es entstand ein robuster Plenterwald – ein gesundes, natürliches Nebeneinander aller Dimensionen und Altersstufen der Bäume auf kleiner Fläche.

Hannelore Hopfer
Inhaberin Kapellenhof
Ringelai - Landkreis Freyung-Grafenau - Niederbayern

"Nachhaltigkeit muss Freude machen. Das muss von innen kommen, das muss man leben, das muss man selbst empfinden", sagt Hannelore Hopfer, Inhaberin des Kapellenhofs. Ein historisch bedeutsames Refugium in einem idyllischen Tal. Der Kapellenhof ist gelebte Nachhaltigkeit und sanfter Tourismus. 20 Pferde laden ein zu einem unvergesslichen Reiturlaub, das Wirtshaus bietet liebevoll zubereitete Gerichte und die gemütlich eingerichteten Zimmer verzaubern mit viel Charme in Echtholz.

Claudia Hochreiter
Mit-Initiatorin Waldkindergruppe Sterngartl
Sonnberg im Mühlkreis - Oberösterreich

"Ich verstehe die Verbindung Kinder und Wald als etwas ganz Nachhaltiges. In Kindern, die jeden Tag im Wald spielen dürfen, wird ein starkes Bewusstsein genährt. Ich glaube, dass diese Kinder später als erwachsene Menschen die Welt anders, bewusst, achtsam und nachhaltig gestalten und automatisch bereit sind, alles Lebendige zu schützen. Ich habe das Gefühl, dies ist die Basis, Kinder und Wald zu verbinden im Sinne der Nachhaltigkeit", so die Worte von Claudia Hochreiter, Mit-Initatorin der öffentlichen Waldkindergruppe Sterngartl.

Hans-Jürgen Buchner
"Haindling"
Geiselhöring - Landkreis Straubing-Bogen - Niederbayern

"Nachhaltigkeit ist Bewahren. Nachhaltigkeit ist für mich das, was bleibt. Wenn ich etwas benütze und es wird nicht zerstört und nicht weggeworfen, dann ist es für mich nachhaltig", so fasst Hans-Jürgen Buchner seine Lebensphilosophie in knappen Worten zusammen. Der Frontmann der bayerischen Band "Haindling" ist ein Bewahrer und Verfechter der bayerischen Mundart und Kultur.

Halo Saibold
Gründungsmitglied DIE GRÜNEN
Aldersbach - Landkreis Passau - Niederbayern

"Ende der 1970er Jahre herrschte eine ungeheure Politikverdrossenheit. Alle waren sauer auf die Alt-Parteien. Für mich war es wichtig, die Umweltschutzideen sowie den sorgsamen Umgang mit der Natur verstärkt unter die Leute zu bringen". Halo Saibold war und ist bis heute eine Frau der Tat: Die heute 76-Jährige war Gründungsmitglied der Partei DIE GRÜNEN auf Landes- und Bundesebene. Sie war viele Jahre Mitglied des Deutschen Bundestags. Und auch heute noch kann es Halo Saibold nicht lassen: Im Kreistag des Landkreises Passau setzt sie sich nach wie vor für Natur und Umweltschutz ein.

Roswitha Diaz Winter
Permakultur und Selbstversorgung - Wilde Rose
Aigen-Schlägl - Oberes Mühlviertel - Oberösterreich

"Für mich ist Nachhaltigkeit ein Lebensprinzip: Nicht mehr zu nehmen, als notwendig ist und zurück zu geben, was möglich ist." So formuliert es Roswitha Diaz Winter, für die Nachhaltigkeit ein täglich gelebter Lebensinhalt ist. Mit viel Engagement und jeder Menge Überzeugung praktiziert sie Selbstversorgung und widmet sich der Permakultur. Sie hat das Ausbildungszentrum "Wilde Rose" ins Leben gerufen und gibt hier ihr fundiertes Wissen in zahlreichen Kursen und Seminaren weiter.

Das Wegbereiter Netzwerktreffen am 04. Oktober 2019

Wir bringen die Wegbereiter und Zukunftsgestalter zusammen, weil wir überzeugt sind, dass eine bessere Zukunft nur gemeinschaftlich machbar ist. Um die verschiedenen Sichtweisen und Lösungsstrategien zu diskutieren, auszutauschen und zu vertiefen, laden wir die Protagonisten der Filmporträts sowie alle Interessierten zu unserem Netzwerk-Workshop im Stift Schlägl ein.