Alles über Bäume (Wieso? Weshalb? Warum?, Band 52)

Titel: Alles über Bäume (Wieso? Weshalb? Warum?)
Autor: Susanne Gernhäuser, Guido Wandrey
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
ISBN-10: 3473329827
ISBN-13: 978-3473329823
Format/Größe: 24.5 x 1.7 x 27.8 cm
Seiten: 16 Seiten
Erschienen/Auflage: 2. Edition (19. Juni 2020)
Preis: 14,99 €

Ein hochwertig ausgestattetes Sachbuch aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“, in dem ein nach wie vor aktuelles Thema für kleine Naturfreunde von 4 bis 7 Jahren liebevoll umgesetzt wird. Denn Bäume sind lebenswichtig: Sie liefern Sauerstoff, reinigen die Luft und filtern das Grundwasser. Mit ihrem Holz bauen und heizen wir. Und wir essen ihre Früchte: Walnüsse, Äpfel. Kirschen oder Orangen.

Was ist ein Baum überhaupt? Wie wachsen aus kleinen Samen große starke Bäume? Wie essen und trinken sie? Was haben Bäume mit unserem Klima zu tun? Wie können wir sie schützen? Und wo stehen die rekordverdächtigen Exemplare dieser Welt? Auf all diese Fragen gibt die Autorin Susanne Gernhäuser Antworten – kompetent recherchiert und kindgerecht aufgearbeitet. Fachlich beraten wurde sie dabei vom Forstwissenschaftler Dr. Joachim Hamberger, Leiter der AELF Abensberg und 1. Vorstand des Vereins für Nachhaltigkeit.

Die kleinen Leser erfahren aber nicht nur etwas über heimische Bäume wie Buche, Eiche oder Fichte, sondern auch über Exoten wie Sandbüchsenbaum, Küstenmammut oder Schirmakazie. Letztere ist spannend, weil sie ihre Blätter zum Eigenschutz so bitter machen kann, dass sie den Giraffen nicht mehr schmecken. Oder die Mangroven, die auf Stelzen im Salzwasser tropischer Meere leben. Einfach zum Staunen, was Bäume alles so können, und dass manche von ihnen tausende Jahre alt werden.

Wichtig auch, wie ein Baumleben zu Ende geht: durch Stürme, Insekten oder Waldbrände zum Beispiel. Ihr Holz verwenden die Menschen dann für Häuser, Möbel, Parkettböden, Bücher oder Spielzeug. Das, so die Story weiter, funktioniert auf Dauer aber nur, wenn man mit dem Wald nachhaltig wirtschaftet, also wenn immer genug Bäume nachwachsen. Und deshalb rufen die Buchmacher am Ende dazu auf, selbst ein Bäumchen zu pflanzen.

Auch grafisch bewegt sich „Alles über Bäume“ auf hohem Niveau. Die Bilder des Illustrators Guido Wandrey sind sehr detailreich und realitätsnah, die Farben leuchtend, aber nicht kitschig. Der Clou: durch viele spielerisch zu öffnende Klappen können die Leser ins Innere einer Baumwurzel schauen, hinter eine Baumrinde oder in den Samen einer Frucht. Das überrascht, macht neugierig und auch einfach Spaß!

Außerdem begleitet ein niedliches Eichhörnchen durch den Band. Es hüpft über jede Doppelseite und untersucht kranke Bäume oder nimmt die Unterseite von Blättern unter die Lupe. Zum Selbstentdecken für Kinder im empfohlenen Alter ist das Buch aber eher zu anspruchsvoll. Lieber erstmal gemeinsam mit den Erwachsenen lesen. Fazit: eine freudvolle Entdecker-Lektüre und deshalb eine klare Kauf-Empfehlung!

Rezension von Sonja Wagenbrenner, Mitglied im Verein für Nachhaltigkeit e. V.