Kapuzinergarten - Pressespiegel

"Lehrpfad durch den Kapuzinergarten"

Pressemitteilung der KU vom 15.3.2023

"Neuer Ort für Bildung und Begegnung rund um Nachhaltigkeit"

Pressemitteilung der KU Eichstätt vom 2.3.2023

"Geo-Dome im Eichstätter Kapuzinergarten eingeweiht – Unterstand und Gewächshaus zugleich"

Artikel aus dem Eichstätter Kurier vom 2.3.2023

"Richtfest für Geo-Dome in Eichstätt: Neue Möglichkeiten für Urban Gardening"

Artikel aus dem Eichstätter Kurier vom 27.7.2022

"Ein ungewöhnliches Gewächshaus - Kapuzinergarten hat jetzt einen Geo-Dome"

Artikel im Eichstätter Kurier vom 22.7.2022

Auf einen Kaffee in den Garten Eden - Reger Andrang beim Tag der offenen Tür mit Workshops und Führungen

Artikel aus dem Eichstätter Kurier vom 28.6.2022

"Platz für mehr Ernte - Neben einem Wechsel in der Leitung des Kapuzinergarten Eden steht auch ein neues Gewächshaus an"

Artikel im Donaukurier vom 26.3.2022

Platz für mehr Ernte

Filmprojekt im Rahmen des Journalistik-Studiums von Mira Schrems und Sarah Bayerschmidt (Wintersemester 2021/22)

„kreuzplus“, das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt, hat uns bei unseren Workshop "Salben & Tinkturen" im Gemeinschaftsgarten besucht:
"Heilkräuter und Heilpflanzen spielen seit Jahrtausenden in der Medizin eine wichtige Rolle. Einige davon sind auch in den heimischen Gärten zu finden. Wie man aus dem vermeintlichen Unkraut Heilmittel herstellen kann, haben Teilnehmer bei einem Workshop in Eichstätt erfahren."

Lernen durch Engagement: Praxisprojekte für mehr Nachhaltigkeit
"
Gesellschaftliche Verantwortung rund um nachhaltige Entwicklung übernehmen und das eigene Engagement durch Fachwissen reflektieren – das sind die Ziele für das Projektseminar im Zusatzstudium „Nachhaltige Entwicklung“, bei dem in diesem Semester 27 Studierende gemeinsame Vorhaben mit acht Partnerorganisationen aus der Region auf die Beine gestellt haben."
Darunter auch wir - der Klimagarten Eichstätt!
Presseinformation der KU (27.07.2021)

Lernen durch Engagement für eine nachhaltige Entwicklung
Im diesjährigen Projektseminar des Zusatzstudiums Nachhaltige Entwicklung der KU haben 8 Studierende mit dem Klimagarten Eichstätt, als externen Partner, ein Service-Learning-Projekt durchgeführt. Als Beitrag für mehr Biodiversität sind auf der Fläche des Gemeinschaftsgartens ein Totholzbiotop und Insektenhotels als Good-Practice-Beispiele entstanden.
KU.Nachhaltigkeit (22.07.2021)

Dem Vielkönner Pilz auf der Spur
Caroline Gebert und Johanna Liebmann referierten für den Klimagarten Eichstätt über Pilze als Nahrungsmittel und Umweltschützer: "Klimaretter, hochwertige Fleischalternative und Bioregenerator - Pilze haben ein erstaunliches Potenzial."
Eichstätter Kurier (01.07.2021)

Mit "Do it Yourself" sparen und der Umwelt Gutes tun
Esther Zimmer referierte im Rahmen der Vorlesungsreihe des Umweltreferats der KU Eichstätt-Ingolstadt für das Projekt Klimagarten Eichstätt über selbstgemachte Waschmittel: "Fast alles, was Hausfrauen und -männer zum Waschen oder Putzen wirklich benötigen, lässt sich anstatt mit industriellen Reinigern auch mit einfachen Hausmitteln selbst herstellen."
Eichstätter Kurier (24.05.2021)

Klimaaktivismus in Corona
Im Rahmen der Medienwerkstatt Rundfunk/Online 2021 haben sich Journalistikstudent:innen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gefragt, ob die Corona-Pandemie die Klima-Krise verdrängt – und was Klima-Aktivist:innen tun können, wenn ihnen fehlende Aufmerksamkeit und Corona-Beschränkungen die Arbeit schwer machen. Projektleiterin Hannah Lachmann erklärt, wie wir im Projekt "Klimagarten Eichstätt" kreative Lösungen gefunden haben.

Neue Beete im Kapuzinergarten
Kreative Arbeit für den Klimaschutz im Alltag: "Trotz erschwerter Bedingungen mit Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren haben die Mitglieder des Klimagartens Eichstätt im April die Gartensaison eingeläutet. Wer dieser Tage über die Beete im Kapuzinergarten blickt, der kann bestaunen, wie viel in den vergangenen Wochen passiert ist und erahnen, dass sich die Arbeit für die diesjährige Gartensaison auszahlen wird."
Eichstätter Kurier (22.04.2021)

Foto: Vorbereitung der Beete für die neue Gartensaison