Skip to main content

Kapuzinergarten Eden - Wer wir sind

Der Kapuzinergarten Eden ist ein Urban Gardening Projekt im Herzen Eichstätts. Urban Gardening, das bedeutet für uns gemeinschaftliches Gärtnern mitten in der Stadt. Unser Gemeinschaftsgarten ist ein offener Begegnungs- und Lernraum - ein Ort zum Wachsen, nicht nur für Gemüse! Alle, die Freude am Gärtnern haben und sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz interessieren, sind herzlich willkommen!

Mach mit!

  • Offener Gemeinschaftsgarten-Treff
    Ab 15.2. jeden Donnerstag um 15 Uhr!
    Dazukommen und mitwerkeln! Dazu muss man noch nicht im Garten aktiv gewesen sein. Ebenso wird kein gärtnerisches Wissen vorausgesetzt!

  • Für Schulen
    Bitte schaut euch auf der Seite des Umweltzentrums vom Naturpark Altmühltal um, das regelmäßig Ausflüge zu uns in den Garten anbietet. Dort einfach anfragen und vorbeikommen.

  • Für Studierende der KU
    Lust auf Imkerei oder Schulgarten? Das Freimodul ermöglicht es allen Studierenden der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Theorie und Praxis im Garten mit dem Studium zu verbinden. Mehr Informationen finden sich auf der KU-Homepage unter Lehrveranstaltungen Nachhaltigkeit

  • Geo-Dome nutzen
    Du magst unser innovatives Gewächshaus nutzen, um dich mit deiner Gruppe zu treffen? Kein Problem! Bitte einfach hier eintragen Buchungskalender_Dome

Von November 2021 bis April 2023 bot der Garten uns Raum für das Projekt "Klima-Dome Eichstätt - im Glashaus Zukunft leben!" Wir ersetzten unser altes Gewächshaus durch einen innovativen Geo-Dome von Vision Domes, der uns jetzt Gewächshaus und zugleich Unterschlupf bei Workshops  Aktionstagen ist. - Treibhaus für Pflanzen und Menschen für eine nachhaltige Entwicklung!

  • Mehr Platz für Jung- und wärmeliebende Pflanzen

  • Wetterfester Raum für unsere bunten Gruppen

  • Workshops und Mitmachaktionen zu klimaschonenden und nachhaltigen Verhaltensweisen

  • Gemeinsamer Bau schafft Brücken und stärkt uns als Team 

Das Projekt "Klima-Dome Eichstätt" hatte eine Laufzeit von November 2021 bis April 2023 und wurde von der Postcode Lotterie gefördert.