Verein für Nachhaltigkeit e.V. - Logo

Videobeitrag Dr. Hamberger im BR zu Aus dem Wald in die Welt

Dr. Joachim Hamberger zur Nachhaltigkeit, Hans Carl von Carlowitz, dem Wald und seinen Bäumen und deren Relevanz für uns Menschen.

Er präsentiert dabei das neue Buch: Aus dem Wald in die Welt.

Beitrag aus der Abendschau des BR (23.11.2016)

Kommentar zum Video von Uli Sorg

"Joachim erweitert den von Carlowitz geprägten Begriff der Nachhaltigkeit, den dieser (rein) betriebswirtschaftlich resp. ökonomisch formulierte, auf den von Klaus Töpfer 1992 in Rio geprägten Begriff einer ganzheitlichen und gleichrangigen Betrachtung auf der Ebene mit den sozialen und ökologischen Belangen. Das sah Carlowitz damals noch nicht so. Wir alle müssen relativ schnell zu einer „echten“ Nachhaltigkeit kommen – das sind hehre Worte, die da und dort auch im Staatswald noch mehr Verbreitung und Anerkennung finden mögen.“