Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Infektionsschutzmaßnahmen ist der Kapuzinergarten Eden zurzeit geschlossen! Bis zum 01.02.2021 dürfen leider keine Gartentreffen oder Veranstaltungen im Gemeinschaftsgarten stattfinden!

Klimagarten - Termine

Auch auf unseren Social-Media-Kanälen weisen wir auf alle anstehenden Events im Kapuzinergarten Eden hin!
Uns folgen und nichts verpassen:


ABGESAGT
Präsenz-Workshop
Obstbäume im Garten Eden –
Über die Pflege und den richtigen Schnitt von Obstbäumen

Leider kann der Präsenz-Workshop am 30.01.2021 aufgrund der Kontaktbeschränkungen zum Infektionsschutz NICHT stattfinden!

Noch stecken wir inmitten der Wintermonate, doch die Tage werden schon wieder länger und die Natur bereiten sich auf den Neubeginn des Jahreskreislaufs vor! Ist das nicht wunderbar?!
Bevor unsere Obstbäume zum Frühjahr wieder austreiben, wollen wir gemeinsam für einen gepflegten Start in die Gartensaison 2021 sorgen!

Der Klimagarten lädt alle Interessierten zum Baumschnittkurs mit unserem Referenten Jürgen Naumann ein. Herr Naumann ist Experte für Obstbäume, Beerensträucher und nebenbei auch noch für unsere tatkräftigen Bestäuber: die (Honig)Biene. Im Workshop zeigt er uns anhand der Apfel- und Zwetschgenbäume im Gemeinschaftsgarten Kapuzinergarten Eden, wie ein angemessener, individueller Baumschnitt erfolgt. Es gibt also viel zu lernen – theoretisch und praktisch!

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Biologiedidaktik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und richtet sich gleichermaßen an Eichstätter Bürger*Innen und Studierende der KU.

Die Teilnehmenden-Zahl ist begrenzt!
Verbindliche Voranmeldung per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Du wirst per E-Mail darüber informiert, ob der Kurs tatsächlich stattfinden kann.

Mitzubringen: Mund-Nasen-Schutz, festes Schuhwerk, wettergemäße Kleidung (Outdoor-Workshop), Arbeitshandschuhe (wenn vorhanden), Astschere(n) (wenn vorhanden)

Referent:
Jürgen Naumann
Vorsitzender des Imkervereins Eichstätt, Obstbaum-Experte

Datum: 30.01.2021 // ABGESAGT
Zeit: ABGESAGT
Wo: Gemeinschaftsgarten Kapuzinergarten Eden
Kosten: Dieser Workshop ist ein kostenloses Angebot


Online-Workshop
Permakultur Teil I: Vom Beobachten und Erkennen
15.01.2021 & 22.01.2021 // 17:00 - 19:00 Uhr

Dieser Online-Kurs ist der perfekte Einstieg für alle Permakultur-Neulinge!

Du hast Interesse daran mehr über das Prinzip der Permakultur zu erfahren oder sogar deinen eigenen Permakultur-Garten zu erschaffen? In unserem Online-Kurs hast Du das Glück von zwei Permakultur-Expertinnen lernen zu dürfen!

Gemeinsam mit Anna Rodewald und Johanna Umbach haben wir einen zweiteiligen Permakultur-Einstieg für Dich geplant. Der erste Termin findet am 15.01. statt. Die beiden Referentinnen führen uns in einem theoretischen Input in die Philosophie und die zwölf Prinzipien der Permakultur ein. Daran schließt ein Beobachtungs-Auftrag, der die Grundlage für den zweiten Termin bildet. Am 22.01. wollen wir zusammen, vor allem am Beispiel des Gemeinschaftsgartens Kapuzinergarten Eden in Eichstätt, konkret werden.
Wie ist der Boden beschaffen? Wo gibt es Wasser? Wie zieht die Sonne? Welche Prinzipien der Permakultur können wir auf Grundlage unserer Beobachtungen wie anwenden? Anhand des Beispiels sollen auch Interessierte mit eigenem Garten Ansätze und Tipps für die eigenen Praxis gewinnen können.

Der Online-Kurs „Vom Beobachten und Erkennen“ ist der erste Teil unserer Permakultur-Reihe 2021.
Es folgen drei weitere Einheiten im März, April und Oktober. Weitere Infos werden bald veröffentlicht.

Verbindliche Voranmeldung für beide Termine per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Zugangsdaten für den Online-Workshop werden Dir dann zugesendet.


Referentinnen Online-Kurs:
Anna Rodewald

Angehende Permakultur-Designerin und Nachhaltigkeitsberaterin
Johanna Umbach
Leiterin Naturschutzhof Wittmunder Wald und Permakulturpraktikerin

Datum: Freitag, 15.01.2021 // Freitag, 22.01.2021
Zeit: jeweils 17:00 – 19:00 Uhr
Wo: Online
Kosten: Dieser Workshop ist ein kostenloses Angebot


Bildnachweis
Foto: Obstbaum-Workshop: Apfelbaum: Hannah Lachmann (22.12.2020)
Foto: Permakultur Teil I: Bienenweide: Hannah Lachmann (16.12.2020)