Jahresbericht 2018

Gemeinsame Exkursion

Wander- und Kreativ-Wochendende im Lamer Winkel, ca. 15 Teilnehmer, organisiert durch M. Ratschiller und H. Rust

Führung durch Wolfgang Koller (Vorstellung erneuerbare Energien, Holzbau, Wald- und Forstwirtschaft)
Vorstand und Mitglieder tauschen sich aus, lernen sich kennen, entwickeln Ideen

2x Seminar Nachhaltigkeit an der Universität der Bundeswehr

K. Ponitz und J. Hamberger haben an der Universität der Bundeswehr zwei Mal das Seminar „Nachhaltigkeit“ mit insgesamt über 40 Teilnehmern durchgeführt. Bestandteil des Seminars war eine Wasldexkursion, zudem mussten die Studierendeneine Seminararbeit schreiben und ein Referat halten.

Bündnis Nachhaltigkeit Bayern - BNB

Das BNB wurde mit viel Engagement vom VfN und der Schumacher-Gesellschaft begründet. Im vergangenen Jahr nahezu keine gemeinsamen Aktivitäten, jedoch stellt sich aufgrund der aktuellen positiven Stimmung in der Gesellschaft die Frage, ob eine "Wiederbelebung" nicht erstrebenswert wäre. Dazu müssten Zuständigkeiten und Aufgaben entsprechen verteilt werden.

Vorträge für den Verein

Joachim Hamberger:

• Projekttag „Nachhaltigkeit“ Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein
  • Berufsschule Landau (Schreiner) Klimawandel und Holzverwendung
  • VHS Mühldorf, Kinderuni: Thema Nachhaltigkeit
  • Grundschule in Herrsching, Gang in den Wald, Spiele und Nachhaltigkeit
  • Nürnberg (November), Vortrag: Urknall der Forstlichen Nachhaltigkeit

Ausstellungeröffnung DENK mal im Wald!

In Coburg (März) durch J. Hamberger

In Iphofen (September) durch J. Hamberger

Publikation des VfN

MUTation Band5: Boden, Wald und Holz als unverzichtbare Ressourcen

Regionalwährung

Engagement für eine Währung (Bärling) für das Freisinger Land (S. Schweighöfer, G. Stary);
VfN ist Mitglied im Verein Regio (Dachverein für Regionalwährungen, der bestimmte Infrastruktur zur Verfügung stellt)

Denkmalnetzwerk

Betreut von R. Pausch; Erhalt historischer Bausubstanz, um Heimat und Identität zu bewahren

Tagung "Denkmalschutz und Nachhaltigkeit", Rothenburg o.d.T. 30-11—2-12- (Vorträge Pausch, Hamberger)

Hochschultage (M. Vogt, T. Schwab)

13. Münchner Hochschultage, 04.—07.06.2018: Luxus oder Verzicht

In welchem Zusammenhang stehen Luxus und Verzicht? Ist Luxus nur ohne Verzicht möglich? Oder kann man auch von “Verzicht als Luxus” sprechen? Und wie lässt sich unser ansteigendes Konsumverhalten nachhaltig gestalten?

Vorblick:

Die Hochschultage sollen neu konzipiert werden. Am 11.07.2018 fand dazu das Treffen bei BenE München e.V. (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung München) statt, an dem  C. Thoma für den VfN teilnehmen.

Münchner Ernährungsrat

Am 18. 06.2018 wurde der „Münchner Ernährungsrat“ nach etwa einjähriger Vorbereitungsarbeit gegründet. Somit hat sich die Münchener Zivilgesellschaft der weltweiten und zunehmend auch deutschen Bewegung zur Gründung von Ernährungsräten angeschlossen

(Food Councils, www.ernaehrungsrat-muenchen.de, http://ernaehrungsraete.de, http://institut-fuer-welternaehrung.org/beratungsmodul-ernaehrungswende).

Der VfN wurde durch die Vertretung unseres Beirats-Mitglieds Dr. Karl von Koerber Gründungsmitglied. Als erster Schritt ist geplant, eine kommunale Ernährungsstrategie auf den Weg zu bringen, um eine angestrebte Ernährungswende in Richtung Nachhaltigkeit zu erreichen.

Philosophicum lignum

Mitarbeit in einer österreichischen Denkfabrik in Eferding (Fürst Starhemberg) zum Thema Biodiversität und Ethik (J. Hamberger, G. Wegener)

Im Dezember 2018 erschien das Buch „Biodiversität im Wald“ mit Beiträgen von Mitglied Prof. Dr. G. Wegener und Dr. J. Hamberger

Am 12.06.2018 fand ein Treffen mit Prof. Dr. Bachmann vom Rat für Nachhaltige Entwicklung zur Agenda 2030 gemeinsam mit Münchner Gruppen statt; Themen: Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in Deutschland, Umsetzung Agenda 2030 in Kommunen, Nachhaltigkeitsstrategien in verschiedenen (Groß-) Städten, Beharrungen in der Umsetzung der Agenda2030, gegenseitige Information und Unterstützung; Karl v. Koerber und J. Hamberger als Teilnehmer

VfN-Workshop im März

Ca. 25 Teilnehmer trafen sich, um in Gruppenarbeit über die Themen , "Strukturen im VfN", "Finanzen" und "Bodenschutz" zu diskutieren:

Gruppe "Strukturen im VfN":

K. Kreuzer war daran wesentlich beteiligt, er hat aus dem Erarbeiteten und aus eigener langjähriger beruflicher Erfahrung 7 Leitlinien erarbeitet, wie sich der VfN strukturell besser aufstellen kann.

Gruppe "Finanzen"

K. Ponitz, M.-L. Meinold und H. Paschlau sowie viele Weitere haben sich mit dem Thema Finanzen beschäftigt und in vielen Folgetreffen ein Format erarbeitet, das mit dem Titel „Finanzcafé“ beim Klimaherbst München erfolgreich zusammen mit "Geld mit Sinn e.V."  angeboten wurde. Das entwickelte Format kann wiederholt werden.

Gruppe "Boden"

Es wurden 10 Thesen zum Bodenschutz erarbeitet die a) als Flyer Bodenschutz konzipiert und b) als Langversion ausgearbeitet wurden (publiziert in MUTation 5).

Erarbeitet von: U. Sorg, M. Vogt, G. Müller-Stark, M. Moulin, R. Pausch, M. Kolbeck, W. Haber und vielen mehr