Skip to main content

Jahresbericht 2017

Veranstaltung: „Wachstum und Ethik“ (19. Juni 2017, 18 Uhr-20Uhr, LMU-München); moderiert von Christina Röckl und Joachim Hamberger

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung findet ein Workshop statt, bei dem es um Wirtschaft und Ethik geht und ob „nachhaltiges“ Wachstum überhaupt funktioniert. Im Workshop werden drei Statements vorgestellt und anschließend die Positionen diskutiert.

Erwin Huber, MdL (Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses und VfN-Mitglied), Prof. Markus Vogt (LS für christliche Sozialethik und VfN-Vorstands-Mitglied) und Dr. Christian Barth (Amtschef des Bayer. Umweltministeriums) diskutierten über Ethik, Wachstum und Umwelt.

Tagung: „Burnout von Mensch und Erde - Wie Psychologie und Psychotherapie beiden helfen können“ (06. Oktober 2017, Kulturzentrum Trudering)

Wir als Verein für Nachhaltigkeit unterstützten als Mitveranstalter dieser Tagung bringen wir, unter Federführung von Dr. Andreas Meißner (Autor des Buches „Mensch, was nun? Wie wir der ökologischen Krise begegnen – können“), eine Reihe an spannenden Persönlichkeiten zusammen. Dazu gehören unter anderem Prof. Dr. Wolfgang Haber (Lehrstuhl für Landschaftsökologie der TU München, Autor zahlreicher Publikationen und Mitglied des Verein für Nachhaltigkeit), Stefan Brunnhuber (Ökonom, Psychiater, Mitglied des Club of Rome) und Wolfgang Schmidbauer (Psychoanalytiker mit Praxis in München, Autor zahlreicher Fach- und Sachbücher).

Hervorzuheben das Engagement bei Vorbereitung und Durchführung: Andreas Meißner, Gerd Rothe, Wolfgang Haber, Christina Röckl, Wolfgang Thoma, Karl v. Koerber und Thomas Schwab

Online-Video-Kurs "Nachhaltigkeit in der Ernährung"

Nach zweieinhalb Jahren mühevoller Arbeit konnte im März 2017 unser Beirats-Mitglied Dr. Karl von Koerber den Online-Video-Kurs "Nachhaltigkeit in der Ernährung" seiner „Arbeitsgruppe Nachhaltige Ernährung“ auf YouTube und der Homepage www.nachhaltigeernaehrung.de freischalten. Auch unsere Mitglieder Nadine Bader und Julian Waldenmaier waren am Projekt beteiligt. Dieses wurde sogar durch die UN als „angeschlossenes Projekt des Programms nachhaltige Ernährungssysteme“ anerkannt.

Worum es genau geht:
Der Online-Video-Kurs „Nachhaltigkeit in der Ernährung“ umfasst 18 Lerneinheiten à 30-60 Minuten. Es werden die Auswirkungen des Ernährungsverhaltens sowie der Ernährungssysteme auf die fünf Dimensionen  Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft, Gesundheit und Kultur aufgezeigt: auf regionaler, nationaler und weltweiter Ebene. Ausgangspunkt sind globale Herausforderungen wie Klimawandel, Armut/Welthunger, Wassermangel, Existenzsicherung kleiner und mittlerer Betriebe sowie ernährungsmitbedingte Krankheiten. Zentral ist die Vermittlung und ausführliche Begründung von praktischen Lösungsmöglichkeiten anhand von sieben „Grundsätzen für eine Nachhaltige Ernährung“.

  1. Bevorzugung pflanzlicher Lebensmittel
  2. Ökologisch erzeugte Lebensmittel
  3. Regionale und saisonale Erzeugnisse
  4. Bevorzugung gering verarbeiteter Lebensmittel
  5. Fair gehandelte Lebensmittel
  6. Ressourcenschonendes Haushalten
  7. Genussvolle und bekömmliche Speisen.

Um die Kosten für die Dreharbeiten für dieses aufwändige Projekt zu schultern, erfolgte ein Aufruf zu Spenden im VfN.

Gemeinsame Exkursion vom 25.-28.Mai 2017 in Leutasch

Vorstand und Mitglieder tauschen sich aus, lernen sich kennen, entwickeln Ideen

Seminar Nachhaltigkeit an der UniBW 2x

Kay Ponitz und J. Hamberger haben 2x an der UniBW das Seminar „Nachhaltigkeit“ durchgeführt. Zusammen > 40 Teilnehmer. Je ein Referat, Exkursion in den Wald

Verleihung Nachhaltigkeitspreis

Die Selbach-Umwelt-Stiftung stiftet zusammen mit dem Münchner Ring Nachhaltigkeitswissenschaft alle zwei Jahre einen Preis für Abschlussarbeiten von Münchner Hochschulstudenten. Das Preisgeld in Höhe von 2.000,- Euro wird von der Stiftung zur Verfügung gestellt. Detaillierte Informationen stehen im Flyer zur Verfügung. Die letzte Preisverleihung erfolgte im Sommersemester 2017. V.a. Markus Vogt, Monika Arzberger und Thomas Schwab haben mitbewertet.

3 Preisträger festgelegt; Preisverleihung war an der Eco-Policy-Night  27. Juli im Audimax vergeben

MOMO – Michael Endes Märchen wird erwachsen

Der Verein für Nachhaltigkeit e.V. unterstützt den internationalen Dokumentarfilm, der 40 Jahre nach dem Film Momo folgt. Er nimmt die Topoi des Films auf und transponiert sie auf unsere Zeit. Es ergeben sich noch immer aktuelle Fragestellungen.

Abwicklung/Kto-Führung für Projekt Morpheus/Momo

Verwaltung:

Dezember 2017: vom Finanzamt bekamen wieder Bescheid, dass steuerbefreit für 3 Jahre

Kontoführung für :

  • BNB
  • Projekt Morpheus / Momo
  • Arbeitsgruppe Nachhaltige Ernährung
  • Burnout von Mensch und Erde

BNB , Bündnis Nachhaltigkeit Bayern

[Hierzu hatten wir ja ein etwas „zerrissenes“ Gespräch mit Thomas Ködelpeter in der U-Bahn. Mehr weiß ich nicht, fände es aber wie gesagt gut, das zu klären, ob/wie wir das BNB noch weiterführen – also ggf. die Idee von Thomas aufgreifen und im RENN-Zusammenhang eine deutliche Erweiterung um bayerische Akteure vornehmen. Als Rahmen hierfür würde sich ja das BNB wirklich anbieten… Das könnte nur im Gespräch mit Thomas weiterverfolgt werden – bzw. wäre er wohl der Handelnde, zumal er j a Sprecher ist. Uli Mössner als 2. Sprecher hatte ich mal auf einer Veranstaltung getroffen, aber es ergab sich keine Gelegenheit übers BNB zu reden.. Insofern wäre sicherlich eine Sprecherratssitzung sinnvoll.]

Vortrage für den Verein und Publikationen:

Joachim:

  • Eröffnung Boden-Denkmalausstellung Künzing
  • Projekttag „Nachhaltigkeit“ Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein
  • Entomologentag, „Wissenschaft im postfaktischen Zeitalter“ ,Warum es wichtig ist, dass Forscher sich gesellschaftlich artikulieren

Publikationen

MUTation : Burnout von Mensch und Erde (2017)

Aus dem Wald in die Welt (2016)

Regionalwährung

Engagement für eine Währung (Bärling) für das Freisinger Land (Sabine Schweighöfer, Gudula Stary)
VfN ist Mitglied im Verein Regio; (Dachverein für Regionalwährungen, der bestimmte Infrastruktur zur Verfügung stellt)

Denkmalnetzwerk

Betreut von R. Pausch; Erhalt hist. Bausubstanz auch um Heimat und Identität zu bewahren

Hochschultage (Markus Vogt, Christof Weber, Magdalena Kies, Thomas Schwab)

11. Münchner Hochschultage
30. Mai                  - 1. Jun.2017 Arbeit(en) in einer nachhaltigen Gesellschaft

12. Münchner Hochschultage zu Nachhaltigkeit, 11. Dezember 2017 - 14. Dezember 2017 - 19:00 „Wie wollen wir unsere Zukunft selbst gestalten?“

Vorblick:
13. Münchner Hochschultage vom 4. bis 7. Juni 2018.
In welchem Zusammenhang stehen Luxus und Verzicht? Ist Luxus nur ohne Verzicht möglich? Oder kann man auch von “Verzicht als Luxus” sprechen? Und wie lässt sich unser ansteigendes Konsumverhalten nachhaltig gestalten?

Münchner Ernährungsrat

Am 18. Juni 2018 wurde der „Münchner Ernährungsrat“ nach etwa einjähriger Vorbereitungsarbeit gegründet. Somit hat sich die Münchener Zivilgesellschaft der weltweiten und zunehmend auch deutschen Bewegung zur Gründung von Ernährungsräten angeschlossen (Food Councils, www.ernaehrungsrat-muenchen.de, http://ernaehrungsraete.de, http://institut-fuer-welternaehrung.org/beratungsmodul-ernaehrungswende).Der VfN wurde durch die Vertretung unseres Beirats-Mitglieds Dr. Karl von Koerber Gründungsmitglied. Als erster Schritt ist geplant, eine kommunale Ernährungsstrategie auf den Weg zu bringen, um eine angestrebten Ernährungswende in Richtung Nachhaltigkeit zu erreichen.

Philosophicum lignum

Mitarbeit in einer österreichischen Denkfabrik in Eferding (Fürst Starhemberg) zum Thema Biodiversität und Ethik (Hamberger)
Publikation 2018 im Herbst, geplant, bei oekom   (letztes Thema, Nutzung von Natur, Publ. 2014)