Der MOORATLAS 2023 - Daten und Fakten zu nassen Klimaschützern

Über die Moore und Moorböden im Kontext des Klimaschutzes, der Biodiversität, seiner Bedeutung für den regionalen Wasserhaushalt und im Spannungsfeld unterschiedlicher Nutzungsinteressen.

Das Kompendium über die Bedeutung der Moore ist ein wertvolles Nachschlagewerk, übersichtlich gegliedert in 20 Themenblöcke, reichlich unterlegt mit verständlichen Grafiken, Karten und Schaubilder.
Der Mooratlas stellt weltweite Bezüge zu den etwa 500 Millionen Hektar Moore her, von denen jährlich immer noch 500.000 ha entwässert und zerstört werden. Das Werk beleuchtet die europaweite Situation und fokussiert die konkreten Herausforderungen die wir als Gesellschaft und Politik gemeinsam zu bewältigen haben, insbesondere der Wiederbelebung der Moore und Moorböden.

In Deutschland gibt es noch etwa 1,28 Mio. Hektare Hoch- und Niedermoore, die noch 3,6 % der Landesfläche umfassen und alle eine „mehrwertige“ Bedeutung für den elementar bedeutungsvollen Klimaschutz haben; VIEL BLEIBT ZU TUN, steht dazu auf S.22-23.

In Bayern werden die Anmoorböden von 105.000 ha, die für den Klimaschutz nicht minder bedeutsam sind auch zu diesem Schutzziel zugeordnet. Unter dem Einzeltitel: SUBVENTIONIERTE KLIMAKILLER geht der Mooratlas (Seite 28-29) sehr griffig mit dem Satz „Moorkartoffeln unter der Erde = Treibhausgase in der Atmosphäre“ auf dieses Klimaschutzthema ein.

Doch der Mooratlas bleibt nicht bei der Problembeschreibung, er zeigt auch Lösungsmöglichkeiten für die anstehende große Transformation auf. EINE GREIFBARE MÖGLICHKEIT – Die Wiedervernässung der trockengelegten Moore wird eine gesellschaftliche Herausforderung. Mit Blick auf das Klima führt jedoch kein Weg an ihr vorbei. „Zum Gelingen braucht es Innovationsgeist – der sich in der steigenden Nachfrage nach Fasern aus Sumpfpflanzen aus wieder vernässten Mooren (Paludikultur) deutlich zeigt – und die Initiative der Politik“.

Der Mooratlas mit insgesamt 52 informationsdichten Seiten, den die Heinrich Böll-Stiftung in Kooperation mit dem BUND, der SUCCOW-Stiftung und dem Greifswald-MoorCentrum veröffentlicht hat, ist eine elementare und hoch aktuelle Argumentationshilfe für den so bedeutungsvoll gewordenen Moorschutz. Sehr empfehlenswert, auch für Politikerinnen und Politiker.

Freising im August 2023              Ulrich M. Sorg,  Moorökologe im Verein für Nachhaltigkeit

Zu beziehen ist dieser Atlas – auch im Klassensatz für den Unterricht - bei den Herausgebern:
Heinrich Böll-Stiftung Berlin: www.boell.de/mooratlas, BUND, Berlin: www.bund.net/mooratlas
Michael-Succow-Stiftung, Partner im GMC Greifswald: www.succow-stiftung.de/mooratlas

Ökologie, Umwelt, Artenschutz, Klimawandel