Fünf Jahre Verein für Nachhaltigkeit

Liebe Mitglieder im Verein für Nachhaltigkeit, verehrte Gründungsmitglieder,

Wir leben in einer Zeit schleichender und verkannter Katastrophen.

Denn unser Planet wird immer wärmer, der Meeresspiegel steigt und mehr und mehr Flüchtlinge sind unterwegs, auch Klima-Flüchtlinge. Gegenwärtig sind 50 Mio. Menschen auf der Flucht (Amnesty International), das ist die höchste Zahl seit 1945! Bis 2050 werden 4x so viele Menschen (200 Millionen) auf der Welt vor den Folgen von Stürmen, Dürren oder Überschwemmungen flüchten. (UN-Studie) Zuzüglich der politischen , Armuts- und „Wirtschafts“-Flüchtlinge.

Infoflyer zur Jahreshauptversammlung

Derweil vernichten wir die Urwälder weiter für Palmölplantagen, der Plastikmüll hat inzwischen Nahrungskette und damit die Blutbahn erreicht, und 98% der Geldmenge steht nicht mehr realen Werten gegenüber. Die Probleme der Menschheit sind vielfältig, wir können nicht so weitermachen wie bisher.

Das ist schon die Antwort, warum der VfN gegründet wurde.

Der Verein für Nachhaltigkeit ist jetzt 5 Jahre alt, er wurde gegründet am 11.9.2009. Das war zum einen Zufall, weil es der Tag war, an dem die meisten der Gründungsmitglieder Zeit hatten, zum anderen hat das Datum eine tiefe Symbolik: am Tag der für viele für Zerstörung und Verneinung steht, haben die Gründungsmitglieder ein Zeichen gesetzt und JA gesagt zur Zukunftsgestaltung und Zukunftsverantwortung. Sie und wir alle wollen an einer guten und gerechten Zukunft mit bauen und zu einem Bewusstseinswandel beitragen.

>>> Vollständiger Artikel (PDF)