Verein für Nachhaltigkeit e.V. - Logo

Ökoroutine - Damit wir tun, was wir für richtig halten von Michael Kopatz

Titel: Damit wir tun, was wir für richtig halten
Autor: Michael Kopatz
Verlag: oekom Verlag München, © 2018
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 978-3-96238-084-7
Taschenbuch, 413 Seiten, klimaneutral gedruckt

 

Dieses Buch macht Schluss mit umweltmoralischen Appellen! Es zeigt: Wir können verantwortungsvoll leben, ohne uns tagtäglich mit Klimawandel oder Massentierhaltung             befassen zu müssen. Wir machen „Öko" einfach zur Routine.

Was unmöglich erscheint, ist konzeptionell denkbar einfach: Mülltrennung, Sparlampen, Effizienzhäuser - alles längst akzeptiert oder in Reichweite. Was wir zur Durchsetzung brauchen, sind neue, innovative Standards und Limits: Wenn Geräte weniger oft kaputt gehen, die Tierhaltung schrittweise artgerechter wird oder bedenkliche Zusatzstoffe aus Lebensmitteln verschwinden - welcher Verbraucher würde sich darüber beschweren?

Michael Kopatz präsentiert eine Vielzahl leicht umsetzbarer, politischer Vorschläge für alle Lebensbereiche, damit die Utopien von heute schon bald die Realitäten von morgen werden.

„Ökoroutine“ ist ein Meilenstein in der Debatte über Nachhaltigkeit. Der Autor macht frappierend einfache und überzeugende Handlungsvorschläge.                                                                           Ernst Ulrich von Weizäcker