Aktivitäten des Vereins für Nachhaltigkeit im 1. Halbjahr 2021

Aktivitäten des Vereins für Nachhaltigkeit im 1. Halbjahr 2021

logo_verein_nachhaltigkeit_px90.jpeg

 

Liebe Nachhaltige,

 

wir hoffen, dass Sie bislang gesund durch die Corona-Zeit gekommen sind und dass es auch weiterhin so bleibt. Mit unserem Newsletter wollen wir aufzeigen, was wir 2021 vorhaben:

 

Es geht los: 10 Thesen zu Wald und 10 Thesen zu Holz werden erarbeitet

Im Flyer des VfN schreiben wir: Wir wollen „Wald und Forstwirtschaft als anschauliches Modell zum Verständnis dauerhafter Prozesse breiten Kreisen bewusst machen.“ Auf vielfachen Wunsch greifen wir dies in diesem Jahr in unsere Reihe der 10 Thesen auf. Bislang waren wir sehr erfolgreich in Workshop-Arbeitsgruppen bei der Formulierung der 10 Thesen zum „Boden“ (2018) und zu „Weckruf durch Corona“ (2020), die Beide eine gute Außenwirkung entwickelt haben. Nun haben wir uns die bezüglich Klimaschutz und Klimaanpassung sehr aktuellen Themen Holz und  Wald vorgenommen.

 

Alle Mitglieder von VfN und EF Schumacher Gesellschaft sind eingeladen mitzuarbeiten. Das ist eine gute Gelegenheit, Mitglieder und Gleichgesinnte kennen zu lernen und nachhaltig kreativ zu werden. Trotz der Fachthemen braucht es keine forstliche Vorbildung. Im Gegenteil, die Thesen sollen breit aus allen Blickrichtungen diskutiert werden. Durch das Aufteilen der Aufgaben bleibt der Aufwand überschaubar, die technische Ausstattung für online-Meetings sollte aber vorhanden sein.

Wenn Sie Interesse haben (hoffentlich viele!), melden Sie sich bei Achim Bubenzer, dem Vorsitzenden unseres wissenschaftlichen Beirates, der die Gesamtmoderation des Prozesses übernommen hat. (achimbubenzer@gmx.de). Ab März werden zwei Diskussions- und Schreibgruppen von je 5-10 Personen unter der Moderation von Kai Ponitz (Vorstand) und Thomas Schwab (Beirat) die Arbeit aufnehmen. Diese können auf Vorarbeiten von den beiden Mitgliedern Gerd Wegener und Ulrich Mergner aufbauen. Zur Einstimmung kann dieser Film dienen: https://www.3sat.de/wissen/wissen-aktuell/rettet-die-waelder-100.html

 

Wanderwochenende: 25.6.- So 27.6. in Reimlingen

Auf Initiative unseres Mitglieds Rupert Bader treffen wir uns von Fr. 25.6.- So. 27.6.21 im schönen, aber vielen nur dem Namen nach bekannten Nördlinger Ries. Wir haben in Reimlingen im Tagungshaus St. Albert 20 Plätze reservieren lassen. Wir wollen dort, wie bei den bisherigen Wander-Wochenenden auch, gemeinsam etwas unternehmen und gemütlich beisammensitzen. Rupert Bader bietet ein Spiel über Nachhaltigkeit und Finanzen an, daneben gibt es Wanderungen und Spaziergänge die Gelegenheit zum Austausch bieten. Es gibt keine „Muss“, sondern nur „Kann-Angebote“. Der Tagessatz mit drei Mahlzeiten ist bei 73 Euro. Bitte melden Sie sich bis 29.3.2021 bei Claudia Behringer an (c.behringer@nachhaltigkeit-ev.de). Gerne werden auch vorab Ihre Fragen beantwortet. Informationen zum Haus finden Sie hier: https://www.tagungshaus-reimlingen.de/

 

Vereinigung mit der Schumacher-Gesellschaft

Das Thema begleitet uns weiterhin weil das Registergericht Beschlusssitzungen in Anwesenheit eines Notars fordert. Aber auch diese eher technisch-organisatorischen Hürden werden wir überwinden. Dann kommt eine spannende Phase, denn beide Vereine sollen zusammenwachsen, haben aber ganz unterschiedliche Kulturen. Während sich die Mitglieder des VfN bislang eher selten treffen, die Unterstützung vor allem ideell ist und als ein Arbeitsschwerpunkt Publikationen entstehen, ist die Schumacher-Gesellschaft eher diskursiv angelegt, Treffen bei Vorträgen und persönlicher Austausch über Nachhaltigkeitsthemen sind dort die Schwerpunkte der Tradition. Insofern kann ein Zusammenwachsen von beiden Vereinen Neues hervorbringen, erfordert aber auch Geduld und ein Verständnis für die Kultur des anderen. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass das gelingen wird.

 

Buchprojekt über die Arbeit E.F. Schumachers und Carl Amerys

Als einen ersten Schritt wollen wir ein Buch angehen, das die Gedanken von Schumacher, die heute weit verbreitet sind, aufzeigt. Verschiedene Autoren, auch aus dem VfN werden dies würdigen. Auch die Arbeit des Schriftstellers und Aktivisten Carl Amery, der die Schumacher-Gesellschaft mitgegründet und lange Jahre geleitet hat, soll vorgestellt werden.

Lex Janssen, VfN-Mitglied und Vorsitzender der Schumacher-Gesellschaft, erarbeitet eine Gliederung und wird das Projekt leiten. Wenn Sie mehr wissen wollen oder mitarbeiten möchten, wenden Sie sich an: lex.janssen@web.de

 

Homepage
Wir laden ein, uns Artikel, Neuigkeiten, usw. an c.behringer@nachhaltigkeiit-ev.de zu mailen.

Wir sind dankbar, wenn wir die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf unserer Seite zeigen können.

 

Buchrezensionen auf unserer Webseite
Unser Mitglied Sonja Wagenbrenner widmet sich momentan mit viel Zeit zahlreichen Buchbesprechungen, nicht nur für Erwachsene. Die Rezensionen machen sicherlich Appetit auf das eine oder andere Buch, sei es für sich selbst oder als Geschenkidee. Wir laden ein, auf unsere Homepage zu schauen:

www.nachhaltigkeit-ev.de

Facebook
Die Seite des Vereins wird gerade durch die Buchrezensionen neu belebt. Wir bitten die
Mitglieder, die einen Facebook-Account haben, die veröffentlichten Posts zu teilen und zu kommentieren, so bekommen wir mehr Reichweite und werden in der Öffentlichkeit auch besser wahrgenommen. Link:
https://www.facebook.com/search/top?q=verein%20f%C3%BCr%20nachhaltigkeit%20e.v.

 

Eine neue Strategie für Europas Wälder - Unsere Meinung ist gefragt

Auf der Internetseite des VfN und auf unserer Facebookseite finden Sie auf Intiviative von unserem Mitglied Julian Gröber eine Umfrage zur neuen Waldstrategie der EU. Inhalt: Wie sollen wir in Zukunft mit unseren Wäldern umgehen? Diese Frage stellt sich die Europäische Kommission um im Zuge des Green Deals eine neue Waldstrategie für Europa zu entwickeln. Hierzu lädt sie alle Interessierten ein, sich an dem Prozess zu beteiligen. So hat jede*r bis 19. April 2021 die Möglichkeit, seine Ansichten und Vorschläge einzubringen. Denn gerade der Wald spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Er bindet nicht nur CO2, er ist auch wichtig für unsere Wasserversorgung und stellt vor allem den nachwachsenden Rohstoff Holz bereit, der viele klimaschädlichere Stoffe ersetzen kann. Daneben erbringt er eine Vielzahl weiterer Leistungen für die Gesellschaft. So schätzen ihn viele als Erholungsort, was wir gerade während der Corona-Pandemie erfahren. Im ländlichen Raum ist der Wald vor Allem ein wichtiger Arbeitgeber. Er ist aber auch Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, die jeweils auch ihren Rückzugsraum brauchen. Wie also kann eine neue Waldstrategie der EU aussehen, die alle Facetten unseres Waldes angemessen berücksichtigt? Noch bis 19. April 2021 hat jede*r die Gelegenheit seine Meinung dazu einbringen:

https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12674-EU-Forest-Strategy-/public-consultation


Neuigkeiten aus dem VfN-Projekt Klimagarten Eichstätt:
Nach wie vor muss der Gemeinschaftsgarten coronabedingt leider noch mindestens bis zum 07.03. geschlossen bleiben. Wir sind hoffnungsvoll, dass mit dem Frühling wieder, im Rahmen des Hygienekonzeptes, gemeinsame Aktionen möglich sein werden.
In diesem Sinne sind Sie alle eingeladen, wie versprochen zu Teil II der diesjährigen Permakultur-Veranstaltungsreihe zu kommen:
Präsenz-Workshop Permakultur Teil II:
Permakultur in der Praxis – Gartenplanung, biointensive Methode & Kompost
20.03.2021 // 11:00 – 15:00 Uhr

In Teil II der Permakultur-Reihe wird es um die Planung des eigenen Gartens gehen. Wie gestaltet man
nun eine Fläche nach Permakultur-Prinzipien? Dabei wird man sich ganz konkret mit den beiden Praxisbeispielen der biointensiven Methode und dem Kompost beschäftigen. Durch den Workshop im Gemeinschaftsgarten Kapuzinergarten Eden erhalten Sie viele praktische Ansätze und Tipps die leicht auf die eigene Grünfläche übertragen werden können.

Mehr Infos zur Teilnahme unter: https://nachhaltigkeit-ev.de/klimagarten/termine
Die Teilnehmer:innenanzahl ist begrenzt.
Verbindliche Voranmeldung per E-Mail an
kapuzinergarten@nachhaltigkeit-ev.de

Weitere News, geteilt von unseren Mitgliedern:

Neue Studie bestätigt: Corona-Krise stärkt Trend zu mehr Nachhaltigkeit

Wie wir in den 10 Thesen „Weckruf durch Corona“ erwartet hatten, gibt es zwischen den Themen einen starken Zusammenhang. Dieser konnte nun mit zwei Studien des Marktforschungsinstituts Rothmund Insights bestätigt werden. "Ein Drittel der "Aktiv Nachhaltigkeitsbewussten" (34%) und ein Viertel aller Bundesbürger (24%) geben an, seit Beginn der Corona-Krise im persönlichen Alltag (noch) stärker auf nachhaltiges Handeln zu achten; lediglich neun Prozent etwas weniger." 89% der Deutschen wünschen sich mehr nachhaltigen Konsum, 42% sind bereit auf Annehmlichkeiten zu verzichten.

https://www.marktforschung.de/wissen/recht-datenschutz/marktforschung/nachhaltigkeit-corona-und-co/

 

Corona und Klimakrise für Kurzentschlossene:
Nun hat auch das EU-Parlament den „Klima-Notstand“ ausgerufen. Was bedeutet das eigentlich? Wie können wir die Veränderungen besser verstehen? Wir neigen dazu die Folgen zu verdrängen, warum eigentlich? Über 8 Millionen Tote auf der Welt durch die Klimaveränderungen und 1/4 aller Covid-Toten gehen auf die Luftverschmutzung zurück aber verhalten wir uns dementsprechend?
Und was können wir schon groß machen?
Dazu hält** Dr. Christian Grah**, Leitender Arzt Pneumologie und Lungenkrebszentrum am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin am Freitag den 19.2.2021 um 19 Uhr den Vortrag:
Wie geht es der Gesundheit der Erde und der Menschen? Warum Klimaschutz für die Gesundheit heute für jeden Menschen wichtig ist und was jeder tun kann.
Im Vortrag werden Ursachen der Klimakrise verständlich dargestellt und wir nähern uns der Frage: was können wir als kleine Bürger unseres Landes tun? Hat es eine Bedeutung, wenn wir unsere Haltung zur Natur, zur Erde und unser Handeln im Alltag verändern?
Der Vortrag ist kostenfrei über diesen Link erreichbar:
https://wechange.de/group/forum/note/online-vortag-wie-geht-es-der-gesundheit-der/...


Weltumseglung für Nachhaltigkeit

2016 startete der junge Ingenieur Corentin de Chatelperron mit seiner Crew auf eine dreijährige Weltumseglung einem Katamaran. Während ihrer Reise trafen sie überall auf der Welt auf geniale Erfinder autarker Lowtech-Lebensweisen. Eine abenteuerliche Weltreise, die spannende Alternativen für ein nachhaltigeres Leben zeigt. 

25 teilige ARTE Reihe, verfügbar bis Ende April: https://www.arte.tv/de/videos/RC-016865/mit-kompass-und-koepfchen-auf-hoher-see/

Tutorials für die Lowtech Lösungen in mehreren Sprachen https://wiki.lowtechlab.org/wiki/Nomade_des_mers#

 

Wochen der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mai mitgestalten                              Nach der Corona-bedingten Verschiebung feiert man in diesem Jahr nun offiziell den Auftakt des neuen UNESCO-Programms zu Bildung für nachhaltige Entwicklung „BNE 2030“. Vom 17. bis 19. Mai 2021 findet in Berlin die UNESCO-Weltkonferenz statt. Im Anschluss bildet die Veranstaltung „Mit BNE in die Zukunft – BNE 2030“ am 19. Mai 2021 den nationalen Auftakt. Um BNE in die breite Öffentlichkeit zu tragen, haben die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung vom 1. bis 31. Mai 2021 die „BNE-Wochen“ ins Leben gerufen. Lassen Sie uns gemeinsam ein starkes Zeichen für BNE in Deutschland setzen und melden Sie sich jetzt an unter: www.bne-portal.de/de/bne-wochen-anmeldeformular-2429.php.

Wir wünschen Ihnen schöne Vorfrühlingstage und ein bewusstes Erleben der erwachenden Natur

 

 

Herzliche Grüße

 

Ihr Vorstandsteam

 

Joachim Hamberger
Claudia Behringer
Kay Ponitz

 



Verein für Nachhaltigkeit e.V., Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 1, D-85354 Freising, Tel. 08161 - 787735

Registergericht: AG München, Registernummer: 202644, Steuernummer: 115/111/30273 

Mail: verein@nachhaltigkeit-ev.de   Webseite: https://nachhaltigkeit-ev.de/