Liebe Leseinnen und Leser,
diesen Dienstag wurde das seit Monaten umkämpfte Renaturierungsgesetz der EU mit knapper Mehrheit verabschiedet. Der nun gefundene Kompromiss sieht vor, dass 20 % der Landesfläche in jedem EU Land besser geschützt, Bäume gepflanzt, Moore vernässt und Flüsse renaturiert werden. Bei zu stark steigenden Lebensmittelpreisen können die Länder die Umsetzung aber pausieren. Noch müssen die Staaten zustimmen. Aus diesem Anlass legen wir den Schwerpunkt dieses Newsletters auf den Artenschutz.
Herzliche Einladung geht auch zum Vereinswochenende am 14.-16. Juni in der „Schwäbischen Alb“. In diesem Rahmen soll am 15.6. auch die Mitgliederversammlung als hybride Veranstaltung stattfinden. Details siehe unten.
Wir wünschen inspirierende Lektüre
Ihr VfN Vorstand
9. Mutationsheft „Biodiversität und Klimaschutz
– Ethische Analysen zur Initiative von Papst Franziskus“ ist online
Der Biologe und Theologe Franz Neidl arbeitet im neuen Heft die in den päpstlichen Texten vorgestellten theologischen Argumente für eine nachhaltige Entwicklung heraus. Mit seinem Fachwissen zur Entwicklung und zum Forschungsstand im Bereich der Biodiversität leistet er einen wertvollen Beitrag zum multidisziplinären Diskurs. Mit einem Vorwort von Markus Vogt, Professor für Sozialethik an der LMU München und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Verein für Nachhaltigkeit. Der Download ist hier möglich.
https://nachhaltigkeit-ev.de/mutation-schriften-zur-nachhaltigkeit/146-mutation-9-biodiversitaet-und-klimaschutz
Nutzt gerne den Link um das MUTationsheft an Freunde und Bekannte zu senden. Für gedruckte Exemplare können Sie sich gerne an uns wenden.
Weiteres zur Biodiversität:
https://info.bml.gv.at/service/veranstaltungen/landwirtschaft/internationaler-tag-der-biologischen-vielfalt.html
https://aktion.campact.de/s/umwelt-oezdemir-bienensterben/wa
Was hat das vor 51 Jahren unterzeichnete Washingtoner Artenschutzabkommens gebracht?
https://www.biologischevielfalt.at/service/chmnews/2023/default-2f93398f57-1#:~:text=Mit%20dem%20Artenschutzabkommen%20CITES%20haben,unkontrollierten%20internationalen%20Handel%20zu%20sch%C3%BCtzen
Klimakrise und Biodiversitätskrise dürfen nicht isoliert betrachtet werden
Ein internationales Forschungsteam um Hans-Otto Pörtner vom Alfred-Wegener-Institut fasst die aktuellen Forschungen zusammen und fordert eine gemeinsame Bearbeitung der Krisen. In ihrer im Fachmagazin Science veröffentlichten Übersichtsstudie empfehlen sie neben der Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels den Schutz und die Renaturierung von mindestens 30 Prozent der Land-, Süßwasser- und Ozeanflächen, ein Netzwerk von miteinander verbundenen Schutzgebieten sowie eine verstärkte fachübergreifende Zusammenarbeit der oft zu isoliert agierenden politischen Institutionen.
https://idw-online.de/de/news812868
https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-02/eu-parlament-natur-umwelt-schutz-renaturierung-proteste-bauern?mj_campaign=nl_ref&mj_content=zeitde_text_link_x&mj_medium=nl&mj_source=int_zonaudev_Was%20jetzt%3F
Vereinswochenende 14.-16.06.2024
Am 14.-16. Juni treffen wir uns zu unserem alljährlichen Vereinswochenende.
Dieses Jahr ist das Ziel die schöne „Schwäbische Alb“ in Baden-Württemberg.
Aus dieser Gegend stammt unser Mitglied Felix Schramm, der bereits an der Ausarbeitung eines tollen Programmes für uns feilt.
Für die Übernachtung sind wir in der Tagungsstätte „Stift Urach“ untergebracht.
In dieser Unterkunft haben wir auf unseren Verein bis zum 15.05.2024 ein Kontingent von Einfach- und Doppelzimmern vorreserviert.
Die fixe Buchung und Abrechnung seines Zimmers sollte bitte jeder Interessierte bis 15. Mai 2024 persönlich übernehmen.
Bei der Buchung bitte die persönliche Adresse und Telefonnummer der Unterkunft angeben, sowie eine kurze Mail an vorstand@nachhaltigkeit-ev.de, damit wir planen können.
Kontaktdaten:
Bismarckstraße 12
72574 Bad Urach
Fon: 07125-94990
Mail: info@stifturach.de
Internet: https://stifturach.de/
Weitere Infos zu den geplanten Programmpunkten, werden mit dem nächsten Newsletter folgen. Wir freuen uns jetzt bereits auf ein schönes und zahlreich besuchtes Vereinswochenende
Stammtisch
Im März treffen wir uns ausnahmsweise bereits an dem ersten Donnerstag des Monats im Freisinger Klimperkasten. Ab dem April dann wieder wie gewohnt an dem zweiten Donnerstag im Monat. Die Studierenden unseres Vereines freuen sich auf den Besuch und Austausch von langjährigen und neuen Vereinsmitgliedern.
07.03.2024, 19 Uhr, Klimperkasten Freising
11.04.2024, 19 Uhr, Klimperkasten Freising
VfN trauert um Alois Glück – Nachruf von Joachim Hamberger
Alois Glück, ein Wegbereiter nachhaltigen Denkens in der Politik ist gestorben, er wurde 84 Jahre alt. Zuerst ist er mir in Texten in den 1980er Jahren begegnet, die er zur Landwirtschaft schrieb. Die waren so ökologisch ausgerichtet, wie ich es von einem CSU-Politiker nicht erwartet habe und was es den Vordenkern in seiner Partei auch nicht leicht machte. Er war das grüne Gewissen der CSU und hat als Staatssekretär im Umweltministerium und später als Fraktionsvorsitzender der CSU stark in diesem Sinne gewirkt.
Glück war kein lauter Mensch sondern einer der die stillen Töne konnte und dem man zuhörte. Er galt als Versöhner, manche haben ihn auch als wandelnden Vermittlungsausschuss bezeichnet. Auf die Frage wie er es denn mache, dass er andere von seinen Positionen überzeuge, antwortete Glück: Menschen mit unterschiedlicher Meinung, stehen gleichsam auf zwei gegenüberliegenden Seiten eines Flusses. Er baue dann, so Glück, mit Worten, Erklärungen und Argumenten eine Brücke und gehe sie dabei halb hinüber und reiche dem anderen die Hand, der ihm dann folge.
Persönlich bin ich ihm zweimal begegnet. Dabei habe ich ihm den Verein für Nachhaltigkeit vorgestellt. Er war interessiert und hat betont wie wichtig solch bürgerschaftliches Engagement sei, denn Innovation käme niemals aus der Verwaltung sondern immer aus der Zivilgesellschaft. Deshalb sei solches Engagement wie das des VfN für die positive Entwicklung eines Staates so wichtig.
Alois Glück war auch in der sozialen Dimension der Nachhaltigkeit stark unterwegs. Er hat sich in der politischen Behindertenpolitik engagiert, sicher auch weil er eine Schwester und einen Sohn hatte, die mit Einschränkungen leben müssen.
Seine offiziellen Ämter waren zahlreich, genau wie die Gremien, in den er mitarbeitete, hier nur einige: er war Landtagspräsident, Mitglied im Rat für Nachhaltigkeit und in der Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung. Nach dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ leitete er den Runden Tisch, an dem Naturschützer und Landnutzer saßen, die gemeinsam einen weiterentwickelten Gesetzentwurf erarbeiteten.
Für Alois Glück, war Nachhaltigkeit durch langfristiges Denken, wertebasiertes Handeln und zukunftsfähige Innovation gekennzeichnet. Diese Formulierung erscheint seit über 10 Jahren im Begrüßungsschreiben für Neumitglieder des VfN.
Wir werden seine Worte und damit auch Alois Glück und sein Denken bewahren.
Förderungen
Bernd Louisoder Förderpreis Artenvielfalt 2024/25 der Gregor Louisoder Umweltstiftung
Mit dem erfolgreichen Volksbegehren Artenvielfalt wurden die Rahmenbedingungen für den Artenschutz in der Landwirtschaft neu gesetzt. Jetzt sollen gute Praxisbeispiele ausgezeichnet werden. Der Förderpreis Artenvielfalt richtet sich an landwirtschaftliche Betriebe mit betrieblichen Haupteinkommen aus der Produktion von Lebensmitteln. Er ist offen bis 15.5.2024, bitte weitersagen.
https://www.umweltstiftung.com/fileadmin/sn_config/mediapool_umweltstiftung/foerderpreise/bew_foerderpreis24-25.pdf
Förderinitiative „Transformative Bildung“
Deutschen Umweltstiftung (DBU) wurde eine neue Förderung für neue Ansätze der BNE ausgeschrieben. Bewerbungsfrist 15.5.2024
https://www.dbu.de/themen/foerderinitiativen/neue-foerderinitiative-transformative-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/
Veranstaltungen
Im Kapuzinergarten in Eichstätt startet die neue Gartensaison. Neben dem wöchentlichen Gärtnern und Brotbacken gibt es wieder einige Veranstaltungen, z.B. zu Permakultur, Öle und Tinkturen, Tees und Kochen.
https://nachhaltigkeit-ev.de/kapuzinergarten-eden/termine
6.3. Online-Dialog „Stadtnatur II“
Urbane grün-blaue Infrastruktur – Renaturierung und natürliche Lösungen im Klimawandel
https://www.undekade-restoration.de/online-dialoge/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=02_24
21.03. Internationaler Tag des Waldes
Mit dem Thema „Wälder und Innovation“ richtet der diesjährige World Forest Day den Blick auf zukunftsweisende Möglichkeiten zum Erhalt und zur Nutzung der Wälder.
https://tag-des-waldes.de/
26. bis 28. April 2024 Tagung „Zeiten des Umbruchs. Perspektiven einer Ökologie der Zeit"
Allzu sehr haben wir uns daran gewöhnt, Zeit mit Geld und Innovationen mit guten Lösungen gleichzusetzen. Die Monetarisierung von Zeit gemäß der „Zeit ist Geld“-Logik und das damit verbundene reduktionistische Verständnis von Zeit dürfte eine der Ursachen für die Krisen der Gegenwart sein.https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/zeiten-des-umbruchs-perspektiven-einer-oekologie-der-zeit/
Bücher
Ulrike Windsperger, Balkongärtnern im Klimawandel - Von der kühlen Oase bis zum Naschbalkon. Alles über Schattenspender, robuste Pflanzen und kluge Bewässerung
Aus ihrer umfangreichen Erfahrung in der Permakultur hat sich Ulrike Windsperger, Mitglied des VfN-Beirats, dem Balkon und der Terrasse gewidmet. Ein lesenswerter Ratgeber zur Förderung von Biodiversität, Klimaschutz und Gesundheit für alle Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner. https://www.oekom.de/buch/balkongaertnern-im-klimawandel-9783962384159
Filme
Elon Musk und die Übernahme von Twitter
Der Dokumentarfilm beleuchtet Elon Musks Weg von einem der provokantesten Nutzer der Social-Media-Plattform zu ihrem Eigentümer – und erforscht die weitreichenden Auswirkungen, die die Entscheidungen des exzentrischen Multi-Milliardärs auf die US-amerikanische Politik und die Kultur weltweit haben.
Online bis 26.05.2024
https://www.arte.tv/de/videos/117797-000-A/elon-musk-und-die-twitter-uebernahme
Wie IKEA den Planeten plündert
Online bis 2.6.2024
https://www.arte.tv/de/videos/112297-000-A/wie-ikea-den-planeten-pluendert/
Nachhaltigkeit, ein Dilemma für wen? Von der politischen Herausforderung zur didaktischen Realität – Prof. Dr. Kai Niebert
https://www.youtube.com/watch?v=VAz5Qrqv4JU&list=PLXQUuxou0kTfGw91cVSs25qABr04cVhjs&index=5
Kooperation Protect The Planet
Der Verein „Protect The Planet“ aus München veranstaltet regelmäßig Veranstaltungen und Vorträge im
Bereich des Klimaschutzes. Auch wir sind seit kurzem mit unserem Logo mit auf den Veranstaltungsplakaten
und bewerben über unsere sozialen Medien diese Veranstaltungen.
Die Infos zu den nächsten Terminen kann man unter folgendem Link einsehen.
www.protect-the-planet.de/veranstaltungen/
Soziale Medien
Sie haben Facebook oder Instagram und folgen unserem Verein noch nicht?
Dann würden wir uns freuen, wenn Sie auf unseren Seiten vorbeischauen und die Beiträge liken und teilen.
Dies hilft unsere tolle Vereinsarbeit auch noch in der sozialen Welt weiter hinaus zu tragen.
Facebook:
https://www.facebook.com/VfNeV/?locale=de_DE
Instagram:
https://www.instagram.com/verein.fuer.nachhaltigkeit?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=ZDNlZDc0MzIxNw==
Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern einen schönen Frühlingsbeginn
Viel Freude mit den ersten Frühlingsboten
Ihr Vorstandsteam
Joachim Hamberger
Thomas Schwab
Claudia Behringer
Fabian Sucher