Weihnachtsnewsletter

Weihnachtsnewsletter

logo_verein_nachhaltigkeit_px90.jpeg

 

 

Weihnachts-Newsletter

 

Liebe Mitglieder des Vereins für Nachhaltigkeit,

 

der neue Vorstand bedankt sich für die Wahl und hat bereits zwei Mal online getagt und die Beiräte trafen sich zu einem Kennenlernen und Abstecken der Ziele für 2022.

Das Programm für die erste Jahreshälfte 2022 gemeinsam mit den neuen Mitgliedern der Schuhmacher Gesellschaft wird demnächst bekannt gegeben.

In den nächsten Tagen erreicht Sie der Weihnachtsbrief mit der Beigabe 2x 10 Thesen zur Nachhaltigkeit in Wäldern „Vom Wert der Wälder“ und „Plädoyer für Holz“. Wir freuen uns über Feedback und Diskussion. Gerne können Sie auch einen Kommentar auf unserer Website dazu schreiben.

Bitte merken Sie sich vor: Am 1. Juli-Wochenende laden wir zum allseits beliebten Vereinswochenende ein. Johanna Umbach vom Kapuzinergarten Eden gestaltet in Eichstätt ein Programm für uns.

 

Am 17. Januar laden wir zusammen mit Renate Börger zu einer Online-Veranstaltung ein

 

Deglobalisierung – ein ökologisch-demokratischer Ausweg aus der Krise
Ein breites Bündnis gegen die kapitalistische Globalisierung ist für Peter Mattmann Allamand das einende Ziel zwischen Linken, Linksliberalen und auch Konservativen. Denn der ideologisch mit „Freiheit“ aufgeladene Freihandel zerstört das Lokale, das vor Ort Gewachsene, und auch das überschaubar Verantwortbare und demokratisch-kommunal Regierbare. Der Autor, Naturheilarzt, Friedensaktivist und lange Jahre grüner Mandatsträger, knüpft in seinem aktuellen Buch „Deglobalisierung – ein ökologisch-demokratischer Ausweg. aus der Krise- “ an die Leitidee vom menschlichen Maß an, wie sie in den 70 Jahren vertreten wurden von Ernst Friedrich Schumacher, Ivan Illich und Leopold Kohr. Und er aktualisiert sie auf spannende Weise. Grund genug, in einer Kooperationsveranstaltung von Attac München und dem Verein für Nachhaltigkeit mit ihm per Videokonferenz über seine Gedanken zu diskutieren!
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Den Zugangscode zur Videokonferenz geben wir zeitnah auf der Homepage bekannt.
Moderation: Renate Börger

Für die lange Winterszeit haben wir einige Informationen für Sie gesammelt:

Reduktion von Fleischkonsum schützt das Klima!

An der Uni Augsburg wird eine Studie durchgeführt, die hilft den persönlichen Fleischkonsum zu reduzieren. Die Teilnehmenden lernen einen bewussteren Umgang in Bezug auf den eigenen Fleischkonsum zu entwickeln und wie sie ihren Fleischkonsum reduzieren können. Damit tun Sie sich selbst sowie der Umwelt etwas Gutes!
Für die Teilnahme sucht das Team Proband:innen, die bereit sind einen Eingangs- und einen Abschlussfragebogen sowie zwei Wochen ein kurzes Tagebuch auszufüllen, in dem der tägliche Fleischkonsum dokumentiert wird. Als Anreiz werden unter allen Teilnehmenden 19x10EUR und 3x20EUR Gutscheine von Rapunzel, Sunflower und Packtive verlost. Anmeldung bis 16.12.2021!!!!
Der erste Teil der Studie startet noch vor Weihnachten mit einem kurzen Eingangsfragebogen. Dann geht es im Januar auf Grundlage des Neujahrsvorsatzes "Weniger Fleisch im neuen Jahr essen" mit dem Tagebuch weiter und abschließend folgt ein kurzer Abschlussfragebogen.
Mehr unter: https://ww3.unipark.de/uc/eintragung_studie/

Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis 2021 vergeben

Jedes Jahr im November werden die renommierten Carlowitz-Preise vergeben. Die diesjährigen Preisträger waren: Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der das Lieferkettengesetz und das Label der „Grüne Knopf“ initiiert hat, Prof. Dr. Klaus Bosselmann, Mitautor der Erd-Charta und Verfechter für die Rechte unseres Planeten sowie die international renommierte Wissenschaftlerin, Globalisierungskritikerin und Umweltaktivistin Dr. Vandana Shiva.

Der Verein für Nachhaltigkeit arbeitet seit vielen Jahren eng mit er Carlowitz-Gesellschaft in Chemnitz zusammen. Joachim Hamberger moderierte die Podiumsdiskussion, in der verschiedene Wissenschaftler und Vertreter der Wirtschaft über ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit berichteten.

Gesunder Boden

Die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. hat im November eine Tagung zu Wasser und landwirtschaftliche Böden organisiert. Schon die Pressemappe ist sehr interessant:
https://www.ig-gesunder-boden.de/Presse
Auch den Tagungsband kann man dort für 40 Euro bestellen:
https://www.ig-gesunder-boden.de/Shop/Product/catid/178/eid/331/bodentag-2021-download

Was gibt es Neues bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Was hat es mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und ihrer Verankerung in den Städten und Landkreisen auf sich? Das BMBF geförderte Projekt "Bildung-Nachhaltigkeit-Kommune", in dem unser Vorstandskollege Thomas Schwab arbeitet, hat eine erste Bestandsanalyse dazu veröffentlicht. Die Beiträge spüren der BNE in Theorie und Praxis sowie in historischer Entwicklung, politische Rahmung und wissenschaftlichem Diskurs nach. Die Strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kommunen und die Stärkung von Netzwerk und Kooperationen als Kernanliegen des Projektes werden dabei besonders beleuchtet.
https://www.bne-kompetenzzentrum.de/de/forschung/publikationen

 „UND ES GEHT DOCH...Agrarwende JETZT!“
Bertram Verhaag ist Filmemacher aus München und langjähriges Mitglied der E.F. Schumacher-Gesellschaft (EFSG) und damit seit der Fusion am 18.10.2021 auch Teil des Vereins für Nachhaltigkeit. Anfang 2022 sollte sein jüngstes Filmprojekt zu nachhaltiger Landwirtschaft veröffentlicht werden, doch Corona-bedingt hat sich die Kalkulation verändert, so dass die Fertigstellung des schon gedrehten Films nun nicht gesichert ist. Hier geht es zu Crowdfunding der DENKmal-Film Verhaag GmbH:
https://www.denkmal.film/index.php?page=crowdfunding&l=de
Wer Bertram Verhaag persönlich kennt, der weiß, wie bescheiden er selbst ist -  zuhörend, abwägend und menschlich gewinnend. Dem entspricht seine unprätentiöse Art, wie er seine Filme inszeniert: mit viel Empathie für die Öko-Akteure, für die Nutztiere oder für die Öko-Projekte: sein ruhiger, erzählender Duktus geht über die erdrückende Probleme in der industriellen Landwirtschaft hinaus. Er versucht diejenigen, die den Mut zur Hinwendung zu ökologischen Anbaumethoden, zur gentechnikfreien, pestizidfreien und tierwohlorientierten Landwirtschaft hatten und haben, ins Bild zu bringen.

Lesung Text „Werdegang und zentrale Themen über Fritz Schumacher“ von Lex Janssen
Podcast oekom-Verein
Hier der Link dazu : 
https://www.oekom.de/oekom-podcast/c-321. Hören Sie doch mal rein.

Für die ruhigen Tage während der Jahre finden Sie hier weiterhin einige sehenswerte Videos/Berichte:

Was wäre, wenn es kein Eis mehr gäbe:
https://www.arte.tv/de/videos/101940-008-A/42-die-antwort-auf-fast-alles/

Polarwelten – Entdeckungen im ewigen Eis
https://www.arte.tv/de/videos/104369-002-A/antarktika/

75 Jahre UNESCO (Feier auf Generalversammlung 9-24 November 2021)
https://www.unesco.org/en/75thanniversary

Neue Zahlen zum Klimawandel in Afrika
Da der afrikanische Kontinent in letzter Zeit vor allem durch die Corona-Pandemie von sich reden macht, geraten die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels in Afrika in Vergessenheit. Eine Auswertung aktueller Studien durch das Portal Afrik21 wirft Licht auf die Leiden unseres Nachbarkontinents der nur zur 4% zum Klimawandel beiträgt. Die klimatischen Veränderungen wirken sich dort vor allem in einer Zunahme von Dürren und Überflutungen aus, Ereignisse die es selten in unsere Nachrichten schaffen.

Als Folge davon hungert 1/5 der Afrikanerinnen und Afrikaner und der Grundwasserspiegel sinkt dramatisch ab. Laut den Experten des IPCC wird sich das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten im Vergleich zur Mitte des 19. Jahrhunderts um das 1000-fache beschleunigen. Als wichtigen Schritt dagegen und für die CO2-Speicherung wurde während den Klimaverhandlungen COP 26 in Glasgow das Ziel der Beendigung der Abholzung bis 2030 verkündet. Viele afrikanische Regierungen sind unter den 100 unterzeichnenden Staaten. 19 Millionen US$ wurden dafür zugesichert. Mit Plant-for-the-planet können aktuell 74 Aufforstungsprojekte in Afrika mit Baumspenden unterstütz werden - ein schönes Weihnachtsgeschenk. Mehr: https://www.trilliontreecampaign.org/
https://www.afrik21.africa/en/africa-when-climate-change-defies-all-predictions/


Sind Sie in Social Media vertreten?
Dann schauen Sie gerne mal in Facebook und Instagram auf der Seite des Vereins für Nachhaltigkeit vorbei und hinterlassen einen Like oder einen Kommentar. Wir sammeln auch Postings zur Veröffentlichung. Texte bitte an. c.behringer@nachhaltigkeit-ev.de

 

Buchneuerscheinung:
Das Buch „Frei und stark – Warum Geld für Frauen wichtig ist“ beschäftigt sich u.a. mit nachhaltiger Geldanlage. Vor allem aber ermutigt es Frauen, ein freudvolles und bewusstes Leben zu führen, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen und das Geld in umwelt- und sozialverträgliche Anlageformen zu investieren, ohne der nachfolgenden Generation die finanziellen Bürden einer überalternden Gesellschaft aufzuerlegen. Autorin ist Claudia Behringer (info@claudiabehringer.de). Es ist beim Verlag (https://www.edition-forsbach.de/claudia-behringer/254/frei-und-stark-warum-geld-fuer-frauen-wichtig-ist) oder im Buchhandel zu beziehen.

Der Vorstand wünscht glückliche und besinnliche Stunden zum Weihnachtsfest und viel Gesundheit zum neuen Jahr. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.


 

Herzliche Grüße

 

Ihr Vorstandsteam

 

Joachim Hamberger
Thomas Schwab
Claudia Behringer

 



Verein für Nachhaltigkeit e.V., Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 1, D-85354 Freising, Tel. 08161 - 787735

Registergericht: AG München, Registernummer: 202644, Steuernummer: 115/111/30273 

Mail: verein@nachhaltigkeit-ev.de   Webseite: https://nachhaltigkeit-ev.de/