Januar Newsletter 2026

Januar Newsletter 2026

logo_verein_nachhaltigkeit_px90.jpeg

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

 Willkommen im Jahr 2026

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

willkommen im neuen Jahr. Wir hoffen, Sie sind gut erholt ins neue Jahr gestartet und wünschen Ihnen ein erfülltes und gesundes 2026. Wir sind uns wahrscheinlich alle einig: Die kleine Pause zwischen den Jahren hat gutgetan. 2025 war ein bewegtes Jahr. 

Welche Themen uns besonders beschäftigt haben, erfahren Sie u.a. in diesem Newsletter und auch bei der Jahreshauptversammlung. Sie findet innerhalb des Vereinswochenendes statt.  Auch 2026 werden wir uns mit Ihnen zusammen mit aller Kraft für ein lebenswertes Leben auf unserem Planeten stark machen. 

Viele Medien greifen nachhaltige Themen auf. Deshalb haben wir in diesem Newsletter wieder ein Potpourri von Nachrichten eingestellt. Der Tisch ist gedeckt und Sie dürfen entscheiden, was Sie interessiert. 

 

Vereinswochenende im Zukunftswald

Haben Sie sich schon zum Vereinswochenende vom 12. bis 14. Juni 2026 angemeldet? Wir treffen uns dieses Jahr so wie bereits 2025 im Zukunftswald Heldburg. Hier können Sie sich vor Ort von den Fortschritten im Aufbau eines neuen Lernorts für Nachhaltigkeit überzeugen. An den Details zum Programm arbeiten wir gerade noch. Auch die Mitgliederversammlung wird erneut hybrid an diesem Wochenende stattfinden. Interessierte bitten wir um Anmeldung an vorstand@nachhaltigkeit-ev.de.
Bitte buchen Sie Ihre Unterkunft selbst; 17 Zimmer sind bis Ende Februar als Kontingent im Seysingshof  in Bad Colberg (01577-2600555, www.seysingshof.de) reserviert.

 

VfN-Stammtisch in Freising
Ein großes Dankeschön geht an unsere Studenten Felix Klaus und Christian Friedl, die mit viel Einsatz die komplette Weihnachtspost für uns verpackt und versendet haben!

 

Unsere nächsten Stammtische finden am 12. Februar und 12. März ab 19 Uhr im Sammamera in Freising statt.

Die Studierenden freuen sich auf zahlreichen Besuch und nachhaltige Gespräche! 

Hoffnungszeichen

Die geopolitischen Spannungen und Konflikte,  die auch diesen Jahreswechsel begleiteten, könnten einen verzweifeln lassen. Daher hier zum Jahresbeginn einige Hoffnungszeichen: 

Am 30. Dezember 2025 trat das EU Gesetz zum Schutz vor Abholzung in Kraft. Damit soll der Import von Waren von abgeholzten Flächen verhindert werden. Am 1. Januar wurde der Carbon Border Adjustment Mechanism gestartet. Darin ist eine CO2 Abgabe für Produkte aus Ländern mit niedrigeren Standards geregelt. Der internationale Hochseevertrag soll am 17. Januar in Kraft treten. Damit können Organisationen Hochseegebiete jenseits der Hoheitszonen von Ländern als Schutzgebiete deklarieren und Schutzbemühungen starten. Ein mögliches Betätigungsfeld für NGOs. (Zum Video Why 2026 Will Be a Great Year (more than you think)

 

News: 

EU-Mercosur Freihandelsabkommen

Heute, am 17. Januar 2026 wird in Paraguay nach über 25 Jahren Verhandlung der Vertrag über das Freihandelsabkommen zwischen EU und den Mercosur-Staaten in Südamerika

unterzeichnet. Es bedarf noch der Zustimmung des EU-Parlaments. Die Zölle zwischen den beteiligten 31 Ländern sollen wegfallen. Wirtschaftsverbände begrüßen das Abkommen, während Umwelt- und Landwirtschaftsverbände dieses kritisieren. Das Besondere ist, dass das Abkommen neben Handel auch die Bereiche Politik und Kooperation umfasst. Eine Gruppe von Wissenschaftlern betonte, dass sich das Abkommen nicht mit den Grundprinzipien des European Green Deal (bis 2050 keine Netto-Treibhausemissionen, Entkoppelung des Wirtschaftswachstums von der Ressourcennutzung, keine Benachteiligung von Gruppen oder Regionen durch die wirtschaftliche Entwicklung) vereinbaren lasse. Quelle:Mercosur – Wikipedia

 

Termine

10.2. Vortrag Dr. Frauke Fischer: “Kann KI die Natur schützen?”

20.1. "Toxic Harvest" Filmabend Veranstaltungen für Januar 2026

23.1. Die Sicherheitslüge - Wie Europa sich mit Waffen schützen will – aber mit Öl & Gas erpressbar macht Münchner Forum Nachhaltigkeit  Veranstaltungen für Januar 2026

26.1. Vortrag Prof. Timo Leukefeld: Wie werden wir in Zukunft wohnen ? „Energy flat living“ – energieautarkes Bauen und Wohnen

4.2. Vortrag Manfred Burzler: “Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine neue Gaskraftwerke!”

12.2. Vortrag Biancka Arruda Miranda: “COP 30 in Belem, Brasilien: Rückblick auf den Peoples’ Summit”

26.02. Verleihung des Münchner Nachhaltigkeitspreises an der LMU Nachhaltigkeitspreis 2025 - RCE BenE München

5.3. Hochwertige Bildung weltweit – Herausforderungen gemeinsam bewältigen – BenE München Forum u.a. zum Projekt Trinity Academy Bukomansimbi BenE München Forum 2026 - RCE BenE München

Bis 7.6. Natur und deutsche Geschichte. Glaube – Biologie – Macht - Deutsches Historisches Museum Berlin. Wer definiert, was als Natur gilt? Wer hat Zugriff darauf? Die Ausstellung widmet sich den Etappen des Wandels des Naturbegriffs und dessen Politisierung und Instrumentalisierung in der deutschen Geschichte. 

 

Bücher
Kleine Helden, Große Ziele

Wie kann man Kindern die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen nahebringen? Am besten durch kurze Geschichten von Gleichaltrigen überall auf der Welt. Die Hans-Carl-von-Carlowitz-Gesellschaft hat das Buch „Kleine Helden, Große Ziele – 17 Ideen, die Welt zu retten“ von Michaela Koschak und Carolin Görtler herausgegeben. 

 

Friedenstüchtig. Ein Buch von Fabian Scheidler
Eine Leseerfahrung von Claudia Behringer: 

Angesichts der Herausforderungen unseres Jahrhunderts weist das Buch Wege zu einer neuen Friedensordnung. Seine Aussagen im Buch,  wie auch im Spotify Podcast der Pioneers of Change : Kein Klimaschutz ohne soziale Gerechtigkeit, und ohne Frieden keine soziale Gerechtigkeit. Der Autor erklärt, wie eine zügellose Militarisierung unsere zivilisatorischen Errungenschaften bedroht – und was wir stattdessen brauchen, um Friedenstüchtigkeit zu erreichen. 

Werte. Ein Kompass für die Zukunft Maja Göpel

Eine Leseempfehlung von Ulrich M. Sorg:                                        

Maja Göpels Buch ist eine Empfehlung für alle, die sich vertieft mit den gesellschaftlichen und ökologischen Transformationsprozessen unserer Zeit auseinandersetzen möchten. Ihr gelingt es, in fünf Kapiteln die oft abstrakte Diskussion über Nachhaltigkeit auf eine fundamentale Ebene zurückzuführen: die Frage nach den Werten, die unser Handeln leiten.
Das Buch zeigt überzeugend, dass ökologische Stabilität, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Entwicklung nur dann zusammengedacht werden können, wenn wir die impliziten Normen und Weltbilder reflektieren, die unser gegenwärtiges System prägen. Fachlich fundiert verknüpft Göpel Erkenntnisse aus Transformationsforschung, Psychologie, Nachhaltigkeitswissenschaft und Ökonomie zu einem verständlichen Orientierungsrahmen für notwendige gesellschaftliche Veränderungen.

Besonders wertvoll ist ihr Ansatz, Nachhaltigkeit nicht als technisches oder rein politisches Projekt zu verstehen, sondern als kulturelle Aufgabe, die eine Neujustierung unserer kollektiven Wertgrundlagen erfordert. Das Buch inspiriert dazu, eigene Rollen und Verantwortlichkeiten im Kontext planetarer Grenzen neu zu denken und eröffnet gleichzeitig konstruktive Perspektiven für ein zukunftsfähiges Miteinander. Für Fachleute aus Nachhaltigkeitsmanagement, Bildung, Politik und Transformationsforschung sowie für engagierte Bürgerinnen und Bürger ist es ein wertvoller Impulsgeber. Werte » Brandstätter Verlag

 

Was wir meinen wenn wir Hoffnung sagen

Zwischen Krisen, Kriegen, Hitze und Hetze scheint es gerade nur noch bergab zu gehen. Worauf können wir in diesen Zeiten noch hoffen? Und vor allem: Wie kommen wir da wieder raus? Was wir meinen, wenn wir Hoffnung sagen | oekom verlag

 

Mit Infografiken die Welt besser verstehen

Die Buchgestalterin und Infografikerin Esther Gonstalla gestaltet Nachhaltigkeits-Themen als Graphiken. Diese lassen sich gut für Vorträge nutzen. 

 

Filme

Eine neue Welt – neues Filmprojekt von Cyril Dion (TOMORROW) online bis 12.3.2026

Filme zu Natur

Von Natur aus subversiv! - Edward Abbey, Umweltaktivist und Schriftsteller | ARTE

Parasiten packen aus - Die ganze Doku | ARTE

Lebten wir früher im Einklang mit der Natur? - Stimmt es, dass ...? | ARTE

 

Rangliste: In welchen EU-Ländern sind die Menschen am meisten mit der Natur verbunden? | Euronews (Ambio – Journal of Environment and society)

 

Wie wird Artenvielfalt gefördert? Forschung zu Bayerns Wäldern

 

Delikado - Unter Gefahr - Die Rettung des philippinischen Waldes | ARTE

Biomimetik - Ideen für jetzt und die Zukunft | ARTE

 

Förster erlebt dramatischen Wandel: Nach den Fichten stirbt jetzt die nächste Baumart Eschensterben

 

Forscher entschlüsseln die geheime Sprache der Pflanzen mit KI

 

Filme zu Energie und Klima

Zehn Jahre Pariser Klima-Abkommen: Es reicht nicht | AFP - YouTube

10 Jahre Pariser Abkommen – Wo steht die Welt beim Klimaschutz? : Deutsches Klima Konsortium

 

Filme zu COP30

Klimakrise: Globale Herausforderung | ARTE

COP30: Weltklimakonferenz in Belém | ARTE

Heisser, kälter, chaotischer: Die Welt am Kipppunkt | ARTE

 

Neuer Rekord: Wasserstoff im Gigawatt-Bereich aus Deutschland – Wasserstoff Doku Teil 1

Die große Wasserstoff-Doku 2025 mit Breaking Lab Teil 2

Die CO2-Lüge - Was die Kompensationsgeschäfte wirklich für das Klima bringen | ARTE

 

Daten und Fakten zum Klimawandel | AFP

 

Forscher fragen: Das große Schmelzen (2025) mit Meereisforscher Dirk Notz (Körber Stiftung)

https://www.youtube.com/watch?v=Tf156s9OOBI

 

Bhutan: Gefahr im grünen Königreich | ARTE


Wassermangel in Deutschland: Sitzen wir bald auf dem Trockenen? | frontal

Verschollen - Schmutzige Geschäfte mit dem Klimaschutz 

Geothermie Versuchskraftwerk in Geretsried nimmt Betrieb auf

 

Filme zu Wirtschaft

Falter“-Chefredakteur Florian Klenk und der steirische „Wutbauer“ Christian Bachle, die Protagonisten des Kinofilms „Der Bauer und der Bobo“ im Gespräch zur Zukunft der Berglandwirtschaft. „Wutbauer“ kritisiert „Scheinwelt Landwirtschaft“ 

Geraubtes Wirtschaftswunder - Die übertünchte Vergangenheit der Deutschen | ARTE

 

System Error: Wie endet der Kapitalismus? (2018, Deutscher Dokumentarfilmpreis (Publikumspreis)

 

Die Anatomie einer gescheiterten Wirtschaft: Warum manche Nationen zerfallen

Kann Stillstand ein Erfolgsmodell sein? Japans Wirtschaft im Fokus

Grenzen des Wachstums Updatestudie von 2021 Warum laut MIT die Gesellschaft im Jahr 2040 zusammenbrechen wird | Economics Explained Deutsch

Kapitalismus made in USA - Reichtum als Kult (3/3) - Wer will Milliarden verdienen? (1981 bis heute) - Die ganze Doku | ARTE

Why German Engineers Are Obsolete (The Hidden Crisis)

Machen Rohstoffe Länder wirklich reicher? - Stimmt es, dass ...? | ARTE

 

Das Ende des US-Imperialismus Jeffrey Sachs 

 

The 2025-2026 Crash: Why It Will Be Worse Than 1929 and 2008 Combined (englisch)

 

”Great Depression! It’s happening AGAIN” Top Economist Warns Prof. Steve Keen

 

Deutschlands Wüstenprojekt: Millionen Liter Wasser durch unglaubliche Technik! der WaterFoundation mit Sitz in München

Writing Doom – ausgezeichneter Kurzfilm zum Thema KI und Superintelligenz (2024)

 

BRICS-Allianz im Aufbruch: Beginnt jetzt die neue Weltordnung? | Watch

 

Bitte denken Sie unbedingt an die Anmeldung zum Vereinswochenende! Es lohnt sich:
Aus Begegnungen entstehen tolle Vernetzungen. Einmalig ist das Eintauchen in die herrliche Natur des Zukunftswaldes und das Kennenlernen unseres Ehrenmitglieds Winfried Westhäuser, dem wir dieses Miteinander vor Ort zu verdanken haben. Last not least kam der Spaß miteinander nie zu kurz 

 

  

Herzliche Grüße

 

Ihr Vorstandsteam

 

Joachim Hamberger
Claudia Behringer
Thomas Schwab

Fabian Sucher 

 



Verein für Nachhaltigkeit e.V., Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 1, D-85354 Freising, Tel. 08161 - 787735

Registergericht: AG München, Registernummer: 202644, Steuernummer: 115/111/30273 

Mail: verein@nachhaltigkeit-ev.de   Webseite: https://nachhaltigkeit-ev.de/