1. Newsletter des VfN in 2024

1. Newsletter des VfN in 2024

logo_verein_nachhaltigkeit_px90.jpeg

 

Liebe Vereinsmitglieder,


Es ist so viel, was uns derzeit beschäftigt. Was uns aufwühlt und bewegt. Ruhe zu finden, das Gleichgewicht zu bewahren, guten Mutes zu bleiben ist eine Herausforderung.

 

Bekanntes und Gewohntes kommt in diesen Zeiten in Bewegung. Vieles verändert sich nachhaltig in diesen Tagen. Das erfordert neues Denken, neue Wege entdecken und neugierig voranschreiten. Das geschieht am Besten in der Gemeinsamkeit. Lassen Sie uns die Köpfe zusammen stecken und gemeinsam Dinge entwickeln und uns austauschen. Am Besten gelingt dies beim persönlichen Zusammenkommen. 
Deshalb möchten wir Sie recht herzlich einladen zum

  

Vereinswochenende 14.-16.06.2024

Am 14.-16. Juni treffen wir uns zu unserem alljährlichen Vereinswochenende.
Dieses Jahr ist das Ziel die schöne „Schwäbische Alb“ in Baden-Württemberg.
Aus dieser Gegend stammt unser Mitglied Felix Schramm, der bereits an der Ausarbeitung eines tollen Programmes für uns feilt. 
Für die Übernachtung sind wir in der Tagungsstätte „Stift Urach“ untergebracht.
In dieser Unterkunft haben wir auf unseren Verein bis zum 15.05.2024 ein Kontingent von Einfach- und Doppelzimmern vorreserviert.

Die fixe Buchung und Abrechnung seines Zimmers sollte bitte jeder Interessierte bis 15. Mai 2024 persönlich übernehmen.
Bei der Buchung bitte die persönliche Adresse und Telefonnummer der Unterkunft angeben, sowie eine kurze Mail an vorstand@nachhaltigkeit-ev.de, damit wir planen können.

Kontaktdaten:

Bismarckstraße 12        
72574 Bad Urach
Fon:  07125-94990
Mail: info@stifturach.de
Internet: https://stifturach.de/

 

Weitere Infos zu den geplanten Programmpunkten, werden mit dem nächsten Newsletter folgen. Wir freuen uns jetzt bereits auf ein schönes und zahlreich besuchtes Vereinswochenende 😊

 

Ausstellung: 
Am 15. Februar 2024 um 18.00 Uhr wird in der Sparkasse in Haßfurt/Unterfranken unsere Ausstellung DenkMAL im Wald eröffnet, die dort für vier Wochen zu sehen sein wird. Informationen finden Sie auf der Homepage:  https://www.forstzentrum.de/index.php/de/was-bieten-wir/wanderausstellungdenkmalimwald

 

Stammtisch

Auch in diesem Jahr trifft sich der Verein weiterhin regelmäßig an jedem 2. Donnerstag im Monat im Freisinger Klimperkasten. Die Studierenden unseres Vereines freuen sich auf den Besuch und Austausch von langjährigen und neuen Vereinsmitgliedern.

08.02.2024, 19 Uhr, Klimperkasten Freising
14.03.2024, 19 Uhr, Klimperkasten Freising

 

 

 

Bücherflohmarkt  am 17./18. Februar 2024 in 82194 Gröbenzell
-  ein Beispiel für Nachhaltigkeit - 

Rucksacktouristen in Gröbenzell?

Nach  zweijähriger Coronaunterbrechung wird sich auch dieses Jahr am Ende der Faschingsferien Seltsames in Gröbenzell zutragen. Männer, Frauen und Kinder rücken mit Rucksäcken, Koffern und  großen Einkaufstüten an. Sie kommen mit der S-Bahn, mit Autos, Rädern oder zu Fuß  und folgen den grünen Wegweisern zur Paul-Barth-Halle.

Das Ziel: der Gröbenzeller Bücherflohmarkt, der größte und bestsortierte in Bayern, der dieses Jahr zum 31. Mal stattfindet. Mit über 100 Mitarbeitern und ca. 140 Kategorien versucht er, diesem hohen Anspruch gerecht zu werden. Außer Büchern gibt es eine große Auswahl an Schallplatten, CDs, DVDs und jede Menge Spiele.

Wochenlang werden die gespendeten Bücher in beschriftete Bananenkartons sortiert und mit Preisen versehen. Da Sortierraum und Verkaufsraum nicht identisch sind, müssen die Kartons, es sind Hunderte, mit LKWs  in die Verkaufshalle transportiert werden. Die Dreifach-Sporthalle, jetzt Paul-Barth-Halle, die nur während der Ferien genutzt werden kann, ist der Verkaufsort. Davor befindet sich ein großer Parkplatz. Trotzdem ist es ratsam und umweltfreundlich, mit der S 3 nach Gröbenzell anzureisen.

Am Samstag bilden sich bereits vor Verkaufsbeginn große Trauben von Bücherfreunden und Leseratten um als Erste in die Halle zu stürmen. Am gefragtesten sind die drei Ks: Kinderbücher, Kochbücher und Krimis. Aber auch Kunst-, Literatur- und Musikfreunde, Reiselustige, Technikfreaks, um nur ein paar Bereiche zu nennen, kommen auf ihre Rechnung. Endlich ein lange gesuchtes, mittlerweile vielleicht vergriffenes Buch gefunden zu haben, macht viele Besucher und Besucherinnen glücklich. Möglicherweise wurden sie auch in der besonderen Raritätenecke, in der es ausgefallene, wertvolle Bücher zu erschwinglichen Preisen gibt, fündig.

Beim Bücherflohmarkt findet Kreislaufwirtschaft statt – vom Spender zum Käufer und manchmal wieder zurück.

Der Erlös wird vom Veranstalter „Gröbenzell hilft e.V.“ an karitative Projekte in der Region und weltweit gespendet. So kann man sich beim Besuch des Gröbenzeller Bücherflohmarkts selber belohnen und gleichzeitig Gutes tun.

Bitte vormerken: 17./18. Februar 2024 in 82194 Gröbenzell, Wildmoosstraße 36

Ausführliche Infos unter groebenzeller-buecherflohmarkt.de

 

 

Informationen:
Förderung von BNE in der Berufsbildung und Fachkräftesicherung im Bereich der grünen Berufe.

https://gruene-arbeitswelt.de/

 

Bücher

„Pluriversum – Ein Lexikon des Guten Lebens für alle“ Das Buch das von Alberto Acosta und anderen VordenkerInnen der Nachhaltigkeitsbewegung aus dem Globalen Süden 2019 herausgegeben wurde ist 2023 auf Deutsch erschienen. Artikel zum Buch: https://www.pressenza.com/de/2023/09/ein-gutes-leben-fuer-alle-pluriversum-hoffnungsvolle-stimmen-aus-aller-welt/

Kostenloser Download: http://www.agspak.de/pluriversum/

 

Filme

Die 2050er - Everything will change

https://www.arte.tv/de/videos/076615-000-A/die-2050er-everything-will-change/

Ein Märchen von der Rettung der Natur. EVERYTHING WILL CHANGE erzählt vom abenteuerlichen Road-Trip dreier Freunde die im Jahr 2054 eine sterile, betonierte Welt bewohnen. Als sie erfahren, dass ihr Planet einst von reicher, bunter Schönheit geprägt war, machen sie sich auf eine Reise zur Beantwortung der Frage: Warum sind die Tiere verschwunden?” Dabei treffen sie auf alternde Wissenschaftler*innen und weise Poeten, u.a. mit Mojib Latif, Wim Wenders, Markus Imhoff (More than honey), Thomas E. Lovejoy (Prägte Begriff Biodiversität). Es werden auch anthropologische Fragen nach dem Menschen als Beherrscher oder Bewahrer der Schöpfung bearbeitet.

ARTE Video online bis 8.4.2024

https://www.arte.tv/de/videos/076615-000-A/die-2050er-everything-will-change/

Begleitmaterial u.a. für en Unterricht 50 Seiten https://everythingwillchange.de/wp-content/uploads/2022/05/EWC_Schulmaterial.pdf

Homepage https://everythingwillchange.de

ARD Video online bis 16.01.2029

https://www.ardmediathek.de/video/ard-wissen/arten-retten-wie-wild-kann-deutschland-werden/ard/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2FyZC13aXNzZW4vMjAyNC0wMS0xNV8yMi0yMC1NRVo

 

Wildes Australien, wie alles zusammenhängt (dreiteilig)

ARTE Video online bis 25.2.2024

https://www.arte.tv/de/videos/106242-001-A/wildes-australien-wie-alles-zusammenhaengt-1-3/

 

Erderwärmung stoppen aber wie?

ARTE Video online bis 14.11.2025

https://www.arte.tv/de/videos/098424-000-A/erderwaermung-stoppen-aber-wie/

 

Wir wünschen einen schönen Restwinter

 

Nachhaltige Grüße 

 

 Ihr Vorstandsteam

 

Joachim Hamberger
Claudia Behringer
Thomas Schwab 

 



Verein für Nachhaltigkeit e.V., Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 1, D-85354 Freising, Tel. 08161 - 787735

Registergericht: AG München, Registernummer: 202644, Steuernummer: 115/111/30273 

Mail: verein@nachhaltigkeit-ev.de   Webseite: https://nachhaltigkeit-ev.de/